ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



James Ellroy

Die Rothaarige (1. Teil)


Vorlage: Die Rothaarige (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Tina Hohl, Heinrich Anders

Bearbeitung (Wort): Leonhard Koppelmann

Technische Realisierung: Christian Kühnke, Sabine Kaufmann

Regieassistenz: Sabine Stein


Regie: Leonhard Koppelmann

Als James Ellroy zehn Jahre alt war, wurde seine 42jährige Mutter, eine attraktive, rothaarige Frau, vergewaltigt und ermordet. Die nie aufgeklärte Tat bestimmte den Lebensweg des Heranwachsenden und des Mannes. Kleinkriminell und drogensüchtig geworden, beschloß er 1977, sein Leben zu ändern und "der größte Krimiautor, der je gelebt hat" zu werden. Dieses Ziel hat er, folgt man einigen Kritiken, beinahe erreicht. Doch das Trauma der Kindheit, auf das er in seinen Romanen anspielt, blieb unbewältigt. 35 Jahre nach dem Tod seiner Mutter beschließt der Autor, sich dem Geschehen zu stellen und den Mörder "der Rothaarigen" zu suchen. Er sichtet Beweise, befragt Zeugen, erforscht Schauplätze, benutzt die Massenmedien und engagiert einen pensionierten Kriminalbeamten zu seiner Unterstützung. Das Ergebnis dieser "Fahndung" ist der radikale Versuch, sich über die eigenen Obsessionen klar zu werden und zugleich ein genresprengendes Dokument über das Alltagsleben und alltägliche Gewalt in den USA.

James Ellroy, geboren 1948 in Los Angeles, wurde mit dem Roman "Die schwarze Dahlie" als Krimiautor international bekannt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian RedlEllroy
Philipp HirschfeldEllroy (10 Jahre)
Andreas von der MedenFrank/Passant/Manganiello/Rogers
Sabine FalkenbergTimeticker
Friedrich W. BauschulteHallinen (alt)
Christian BerkelHallinen
Wolf AniolTubiolo/Trainer
Jan Georg SchütteVirg Ervin/Denunziant
Klaus DittmannDavis/Dave Wire/Godfrey
Rolf BeckerLawton
Gerd BaltusGerichtsmediziner/Notarzt
Brigitte BöttrichMrs. Krycki
Matthias FuchsVater Ellroy
Peter KirchbergerDunn/Denunziant 2/CHP-Mann
Helgo LiebigOutlaw/Biscailuz
Barbara NüsseMyrtle/Willie Jane
Monica BleibtreuBritton
Marion BreckwoldtMargie
Özlem SoydanStimme/Lavonne
Hans Peter HallwachsStoner
Peter BieringerAnsager


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 22.05.1999 | 54'36


REZENSIONEN

  • Frank Kaspar: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 03.12.1999.

Darstellung: