ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Kinky Friedman

Gürteltier und Spitzenhäubchen


Vorlage: Gürteltier und Spitzenhäubchen (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Ulrich Blumenbach

Bearbeitung (Wort): Peter Rothin

Technische Realisierung: Thomas P. Sehringer, Anne Effertz, Benno Müller

Regieassistenz: Rolf Mayer


Regie: Annette Kurth

"An diesem letzten Abend in New York, bevor er seine Katze sattelte, seine Gitarre schnappte, um für den Sommer zur Ranch nach Texas aufzubrechen, schwor er sich, nie wieder in diese Stadt zurückzukehren", an diesem Abend also konnte Kinky Friedman nicht wissen, daß seine ungestillte Sehnsucht nach weitem Land und Sternenmeer nicht gestillt werden würde, seine Suche nach Liebe und Glück ihn geradewegs in eine Serie von Morden im Altersheim von Kerrville führen sollte, und er würde lernen müssen, was ein Cotillon ist - bevor er dann doch wieder nach New York zurückreisen würde.

Kinky Friedman, Kultautor, Liedermacher und engagierter Friedenskämpfer, wurde 1945 in Texas geboren und lebt auf der Echo Hill Ranch im texanischen Hill-Country. Seine Bücher leben von fantasievollen Plots, aber auch der Spannung, die sich aus der Konstellation New York (Moloch) gegen Texas (Idylle, aber gelegentlich gestört) ergibt, sowie der ungewöhnlichen Mischung von texanischer Lakonie und sehr spezifischem New Yorker Witz. Von Kinky Friedman brachte der WDR zuletzt "Lone Star" (1996).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stefan BehrensKinky Friedman
Hanns Jörg KrumpholzMc Govern und Willis Hoover
Werner WölbernRambam
Rainer DelventhalRatso
Ali JalalyIrakischer Geschäftsmann
Tom ZahnerBen Stroud
Gerry WolffUncel Tom
Wiltrud FischerKellnerin
Nina DanzeisenPat Knox
Mara BergmannTiffany
Sarah BrücknerBriana
Andrea LinkeMichelle
Ernst August SchepmannBoyd Elder und Earl Buckerlew
Angelika BartschSheriff Frances Kaiser
Josef TratnikTom Graham
Christa StrobelGertrude
Volker NiederfahrenhorstDeputy
Nela WhangLydia Mc Nutt
Ilse StrambowskiSchwester Altenpflegeheim
Gisela ZülchHattie


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 05.03.1999 | 51'30


Darstellung: