ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Die Schatten der Stille


Kamo no Chomei

Hojoki - der Mönch, die Hütte, die Welt

Hörspiel nach einem Text des buddhistischen Mönchs Kamo no Chomei aus dem Japan des 13. Jahrhunderts


Vorlage: Hojoki (Prosa, japanisch)

Übersetzung: Malte Jaspersen, Yuki Kowalsky

Bearbeitung (Wort): Malte Jaspersen, Yuki Kowalsky

Komposition: Kazutoki Umezu, Samm Bennett, Haruna Ito

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Claudia Jira, Monika Beuchel

Regieassistenz: Katrin Krämer, Daniela Staats-Tautorus


Regie: Malte Jaspersen

Am Ende des 12. Jahrhunderts wurde die japanische Kaiserstadt Kyoto von Erdbeben, Feuer und Sturm dem Erdboden gleichgemacht. Der Dichter und buddhistische Priester Kamo no Chomei zog sich aus dieser "unfreundlichen Welt" in die Berge zurück, um in einem nicht materialistischen Dasein Sinn und Frieden zu finden. Hier verfasste er im Jahr 1212 das "Hojoki", seine berühmten "Aufzeichnungen aus der Hütte". Das "Hojoki" ist als lebendige Chronik einer von Katastrophen heimgesuchten, langsam zerfallenden Gesellschaft und als Meditation über die buddhistische Loslösung von allem Sein von verblüffender Aktualität, darüber hinaus bis heute eines der meistzitierten Werke japanischer Literatur. Das Hörspiel "Hojoki - der Mönch, die Hütte, die Welt" fügt den 800 Jahre alten Text in eine akustische Struktur aus Klängen des modernen heutigen Japans. Stimmen, Musik, Großstadtgeräusche und der Gesang eines Meisters des Noh-Theaters formen die seltsame Klanglandschaft, die Kamo no Chomei auf seiner Suche nach innerem Frieden durchstreift.

Malte Jaspersen, geboren 1955 in Köln, lebt seit 1989 in Kyoto, Japan. Er arbeitet u.a. als Radioautor und Regisseur für die ARD. Von ihm stammen zahlreiche Features und Hörspiele.

Yuki Kowalsky, geboren 1968 in Tokio, wuchs in Deutschland auf und besuchte neben der deutschen auch die japanische Schule in Frankfurt am Main. Sie studierte Geschichte und Philosophie in Mainz, verbrachte ab März 1995 ein Jahr als Austauschstudentin in Kyoto und ist dort seit 1997 Deutschdozentin an der Ritsumeikan-Universität.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann LauseErzähler
Ryousei HattoriStimme 1
Naomi OhtaStimme 2
Junji NakazonoStimme 3
Kyoan AsanoStimme 4
Yuki KowalskyStimme 5

Musik: Michishige Udaka (Noh-Gesang), Kazutoki Umezu, Samm Bennett, Haruna Ito

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Holger Rink / Norddeutscher Rundfunk 2000

Erstsendung: 09.04.2000 | 64'55


REZENSIONEN

  • Klaus Ungerer: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 07.04.2000. S. 59.
  • Gisela Krone: In: Funk-Korrespondenz. 48. Jahrgang. Nr. 15. 14.04.2000. S. 35.

Darstellung: