ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Gottfried Benn

Die Stimme hinter dem Vorhang


Komposition: Heinz Bartels


Regie: Gert Westphal

Man kann das Stück ein Hörspiel nennen, noch mit kabarettistischen Zügen dazu, dieses Gespräch der Geschöpfe mit ihrem Erzeuger, das noch über die Alternative der "Drei alten Männer" hinausgeht. Benn hat womöglich seine Diagnose noch verschärft, die Sonde noch tiefer in das Wundgewebe unserer Art versenkt, und wie immer bei ihm, bei dem Form und Inhalt kongruieren, wächst angesichts der inhaltlichen Konzentration die Prosa selbst über das hinaus, was Benn in ihr schon geleistet hat. Messerscharf sitzen die Details, rhythmisch wirft und rollt sich unter den Beschwörungen seines souveränen Gehirns die deutsche Prosa in eruptiv strömenden Satzballungen. Es weist die ungeheuere Ernsthaftigkeit Gottfried Benns aus, daß zum Schluß die Frage offen bleibt: "Im Dunkel leben, im Dunkel tun, was wir können - aber wie ist das wohl zu deuten?"

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Josef KandnerDie Stimme
Gert WestphalAlfred
Edith HeerdegenCilly
Heinz KlingenbergBerthold
Oswald DöpkeDonath
Friedrich W. BauschulteEmil
Ernst Friedrich LichteneckerFerdinand
Rolf SchultGerhard
Kurt StrehlenHerwarth
Hans HenjesIsaak
Ilse ZielstorffKatja
Reinhold LütjohannDer Mann über 60
Ernst RottluffDer Pensionär
Trudik DanielInhaberin eines Salons
Georg von GilsaHauswirt
Hans KrügerRadardenker


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1952

Erstsendung: 02.05.1952 | 43'52


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: