ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Bernd Lau

Wolfgang oder Im Dschungel ist alles viel klarer (1. Teil)


Technische Realisierung: Roland Seiler, Gabriele Kemper

Regieassistenz: Johannes Hertel


Regie: Bernd Lau

"Die Notiz in einer südfranzösischen Zeitung besagte, daß eine 30jährige Frau die junge Geliebte ihres Mannes durch einen gedungenen Mörder hatte umbringen lassen wollen, und der Zeitungsschreiber hatte noch hinzugefügt, die Inszenierung dieses Mordes sei den besten Romanen der 'Série noire' würdig gewesen, Als ich diese Notiz las, stellten sich sofort Bilder ein, ich sah die Frau, ihre Eifersucht, ihre Angst, ihren Haß, ebenso ihren Mann und seine Freundin. Aber auf den Bildern waren, wenn man genauer hinschaute, eigentlich nur Filmschauspieler zu sehen. Bilder aus Krimis, auch aus Büchern, aber keine Bilder aus dem Leben, wer kennt schon Mörder? Ich bekam Lust, mir vorzustellen, was denn wohl nötig sei, Bekannte von mir - Leute in meinem Alter, Leute mit Ansichten und Gewohnheiten wie ich - in eine ähnliche Mordgeschichte zu verwickeln. Auf diese Weise entstand ein Hörspiel, das bevölkert ist mit Figuren, die ich ganz gut zu kennen glaube, mit Ausnahme des Kommissars, der aber sowieso keine Rolle spielt." (Bernd Lau)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Antje HagenAlmuth
Volkert KraeftEberhard
Susanne SchaeferLisa
Gottfried JohnWolfgang
Ulrike BliefertKarin
Karin SchroederKarin
Gerhart LippertMatthias
Willi SchneiderKellner
Joachim WichmannStrohtaler
Horst BeilkeDiedrichsen


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Westdeutscher Rundfunk 1978

Erstsendung: 24.01.1978 | 58'16

Darstellung: