ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Bayerische Szene


Bernd Schroeder

Hans oder Mo bleibed Mo



Regie: Bernd Schroeder

Hans (26), Stabsunteroffizier d.R., heute Kraftfahrer, ist mit der Sekretärin Carola (23) verlobt. Er will die Heirat aufschieben, da ein Mann "seine Freiheit verteidigen muß". Carola, di2 gleiche An sichten von ihrem Vater her kennt, unterwirft sich diesem Zeitplan; für sie "hat der Mann das Sagen". Eines Tages lernt Hans Eva kennen, eine45jährige, verwitwete Kleinunternehmerin. Bei ihr kann er unterschlüpfen, sich verwöhnen lassen, die Rolle des Kindmannes spielen. In keine Richtung endgültig festgelegt, hat er "alle Fäden in der Hand". Als Carola ein Kind erwartet, bricht diese Unabhängigkeitsillusion zusammen. Enttäuscht über die Unentschlossenheit des Verlobten trennt sich Carola von ihm. Als der verunsicherte Hans seine patriarchalisch-herrischen Neigungen nun gegen Eva richtet, bricht auch diese die Bindung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans BrennerHans
Ruth DrexelEva
Hilde LermannCarola
Günther HalmerAlbert
Michaela MayMonika
Helmut AlimontaEin Mann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1975

Erstsendung: 18.08.1975 | 53'30

Darstellung: