ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Peter Steinbach

Der große Krachmacher


Technische Realisierung: Roland Seiler


Regie: Bernd Lau

Ein Mann fährt mit seinem Auto "nach drüben", in die DDR. Er will eine alte Tante besuchen. Er selbst stammt von dort, ist aber schon sehr früh in den Westen gekommen. Jetzt, bei seiner Reise, sitzt er zwischen allen Stühlen: zwischen Rechtfertigungsdrang, Scham, Anbiederung und Stolz auf das, was er im Westen geschafft hat. Die DDR: seine alte Heimat. Die Bundesrepublik: seine neue Heimat. Ist er der beneidenswerte Reiche aus dem Westen? Gehört er nicht noch ein bißchen zu denen im Osten? Ein Anhalter, den er mitnimmt, macht ihm seine Lage nicht leichter: Dieser junge Mann beneidet den Westdeutschen nicht. Zusammen besuchen sie ein Café. Der Mann sieht und hört seine ehemaligen und seine jetzigen Landsleute und - ergreift die Flucht. Ein Gewitter und der melancholische Gesang russischer Soldaten bieten ihm den nötigen Vorwand.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter SteinbachDDR-Besucher
Rolf ZacherAnhalter
Herbert WeissbachBetrunkener
Christian EbelVoelker
Carola ErdinKellnerin
Elfie EschkeRadiomädchen
Ulrich FaulhaberMännerstimme 2
Jürgen FrankeTransistorstimme
Peter FranzonLehrer
Manfred Georg HerrmannRadiomann 1+3
Christian KoernerKind 1
Malte KoernerDieter Boy
Andreas MarkertKind 2
Eva Maria MiekeTankwartin 1
Jürgen KrohnMännerstimme 3
Ursula LangrockRadioansagerin
Johanna MunzerowaMädchen 1
Wolfgang ReinschZöllner Ost 2
Veronika ScheibelMädchen 2
Christian SchlüterJunge 1
Ilsemarie SchneringZöllnerin Ost
Martin SchwabMännerstimme 1
Anny SpindlerRadiohörerin
Klaus SpürkelZöllner Ost 1
Sabine WackernagelFrau 1
Edgar WiesemannZöllner West 1
Matthias WöstmannJunge 2
Jochen HoltgreweZöllner West 2
Hans GoguelRadiomann 2
Charlotte KlingerRadiofrau 1
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1979

Erstsendung: 17.06.1979 | 49'59

Darstellung: