ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Leo Goldman

Golf

übersetzt aus dem Amerikanischen


Übersetzung: Marianne de Barde, Hubert von Bechtolsheim


Regie: Peter Michel Ladiges

Mr. Hammerback, ein amerikanischer Geschäftsmann, ist noch nicht sehr erfolgreich, doch die Zeiten sind günstig, so meint er. Man schreibt das Kriegsjahr 1942. So spielt er zwar Golf, aber nicht in einem teuren Club, sondern auf einem öffentlichen Platz. Sein Caddie Mo ist noch nicht erfahren in seinem Job, auch wird ihm die Tasche mit den vielen Schlägern rasch zu schwer,und schließlich hat er allergrößte Mühe, den Ball nach Mr. Hammerbacks Schlägen im Auge zu behalten. Denn Mo ist ein Träumer, der mal ein Dichter werden will. Aber Mr. Hammerback braucht jemanden, der seine Bälle verfolgt, dafür bezahlt er seinen Caddie. Außerdem ist gerade Krieg in der Welt, und Amerika braucht jetzt keine Träumer, sondern junge Männer, die Granaten im Auge behalten und - bevor sie explodieren - zum Gegner zurückwerfen können. Und wer das noch nicht kann, meint Mr. Hammerback, der muß es eben lernen; Golf ist dafür ein gutes Training.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Charles WirthsMr. Hammerback
Matthias PonnierMo


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1975

Erstsendung: 11.12.1975 | 47'05

Darstellung: