ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Heinz Piontek

Im Winter, wenn es schneit



Regie: Dietrich Auerbach

Die Geschichte spielt in einer gottverlassenen Poststation an der polnischen Grenze, wo der alte Posthalter Prieur sein Leben im Dienst verschwendet und vernutzt hat, und wo er nun zusammen mit seiner Tochter Illusionen nährt, "die Post" würde ihn nach all diesen aufopfernden Jahren belohnen durch eine Auszeichnung und Beförderung. Doch der "Dank" sieht anders aus: Statt Pensionierung und Ehrung kommt mitten im Winter die unehrenhafte Entlassung wegen einiger Nachlässigkeiten im Amt, die sich in dieser trostlosen Umgebung lächerlich ausnehmen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernhard MinettiPrieur
Cordula TrantowAnja
Erwin SchastokWietold
Maria SingerRosina
Arthur SchröderPfarrer
Rudi SchmittHaida
Otto SanderKarlemann
henning SchlüterPrzimissel
Walter RissFlutschke
Steffen MüllerHoppek
Trudik DanielOma


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin / Deutsche Welle 1973

Erstsendung: 17.12.1973 | 20:30 Uhr | 84'00

Darstellung: