ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Wolfgang Röhrer

Ein Kaufhaus neuen Stils


Technische Realisierung: Sören Pehrs, Stubert


Regie: Rainer Clute

"Immer, wenn ich ins Kaufhaus gegangen bin, habe ich mich über das andauernde Lächeln der Verkaufskräfte gewundert. Manchmal auch gefreut - denn wer läßt sich nicht gern charmant bedienen? Dann las ich im Wirtschaftsteil der Zeitungen, daß die Besitzer von Kaufhausaktien jedes Jahr mit 20 Prozent Dividende bedient werden, und daß diese Aktien zu den Spitzenreitern in der gesamten Wirtschaft zählen. Das Lächeln hängt eng mit diesen 20 Prozent zusammen, habe ich erfahren, als ich mich mit einer Verkäuferin darüber unterhielt. Erschrocken war ich auch über das, was sich hinter der Fassade aus Aluminium, Verkaufsmusik, Werbung, Warenangebot verbarg. Ich fragte noch andere, und auch sie zeigten mir ihre müden, zuweilen verbitterten, aggressiven Gesichter, die sie sonst hinter der vorgeschriebenen Maske des Verkaufslächelns verstecken mußten. "Das alles habe ich dann in meinem Hörstück nachgebildet."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Claudia GrünebergEvelyn Arndt
Edith RobbersWilhelmine Trantow
Heinz WelzelDieter Hagelstang
Inge WolffbergMathilde Bohnke
Barbara WitteChristel Sawatzki
Helmut KraussJürgen Wittig
Franz-Georg StegersYimmi
Hermann EbelingGerd Sievers
Holger FrankeBeobachter
Helmut StaussJakob Fischer
Fritz MellingerHerr Gehrke
Monika Freisfeld
Christa Lorenz
Marina Neumann
Edelgard Reifner
Annette Popp
Dorothea Diekmann
Ortwin Speer
Wolfgang Plumhoff
Hildegard Dölker
Hubertus Bengsch
Eva Manhardt
Ute Marin
Eva-Maria Werth
Gesche Schmoll
Joachim Pukass
Liane Rudolph


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin / Bayerischer Rundfunk 1978

Erstsendung: 29.05.1978 | 74'55

Darstellung: