ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Alix du Frênes

Kostümverleih


Technische Realisierung: Günter Hildebrandt, Barbara Liebrich

Regieassistenz: Hans Eichleiter


Regie: Heinz-Günter Stamm

In den letzten Stunden des Faschings, eines Münchener Faschings der 20er Jahre, gerät ein Mädchen in eine ungewöhnliche Situation und begegnet dabei dem "ersten Mann ihres Lebens". Das Mädchen führt das Maskengeschäft seines Vaters und hat wenig Zeit fürs eigene Vergnügen gerade dann, wenn alle anderen sich amüsieren. Ein ganz durchschnittliches Mädchen: nicht auffällig hübsch, aber durchaus nicht häßlich, nicht gerade zufrieden, aber auch nicht besonders unzufrieden. Es hatte seine kleinen Träume vom Glück, das sich bis jetzt noch nicht eingestellt hat und vielleicht gar nicht mehr einstellen wollte. Bis zu der Nacht zum Aschermittwoch, die nach Wochen ein Nachspiel hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rosemarie SeehoferWilhelmine Willig, gen. Willi
Fritz StrassnerWillig, ihr Vater
Peter PasettiHerr von Samael
Klaus LöwitschRudolf
Eva VaitlDie Dame
Paula BraendFrau Finsterer
Walter SedlmayrSchnotzing, Drogist
Ulrich BeigerDer Friseur
Hans StadtmüllerDer Polizist
Kai FischerEin Mädchen
Elisabeth KargEin anderes Mädchen
Günter Clemens1. Mann
Jürgen Nefzger2. Mann
Anton ReimerNotar


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1970

Erstsendung: 08.02.1971 | 70'27

Darstellung: