ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Palma

Die Pücklers



Regie: Arno Assmann

Vor allem durch das nach ihm benannte Speiseeis, aber auch durch seine noch heute mustergültigen Gartenanlagen ist der schlesische Adlige Hermann Fürst Pückler-Muskau über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt geworden. In die Literaturgeschichte ist er durch seine zahlreichen in Briefform abgefaßten Reiseberichte eingegangen. Dem Hörspiel "Die Pücklers" von Palma liegen allerdings vor allem jene Briefe zugrunde, die Pückler an seine Frau, die Tochter des Staatskanzlers Hardenberg, schrieb. Diese Briefe sind das Zeugnis einer großen Liebe. Zwar entsprach das Verhältnis der Eheleute nicht unbedingt den strengen moralischen Normen des 19. Jahrhunderts, aber dafür zeichnete es sich um so mehr durch Ehrlichkeitund Aufrichtigkeit aus. Seine Gartenprojekte trugen dem Fürsten soviel Spott, Anfeindung und Schulden ein, daß er sich scheiden ließ, um seine Frau nicht in seine Not zu verstricken. Aber nach einer kurzen Episode kehrte er zu ihr zurück. Das Hörspiel blendet vom Sterbelager der Fürstin Pückler in diese bewegte Ehe zurück.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst AltmannHerrenstimme
Balduin BaasEgon Graf X, Vetter Pücklers
Maria BeckerLucie, seine Frau
Heinrich BeukelmannHerrenstimme
Lars DoddenhofHerrenstimme
Sophie EngelkeIda, dessen Frau
P. Walter JacobBankier Kolb, Vater Idas
Heide JoramDamenstimme, Machbuba
Otto KnurHerrenstimme
Alice LachAnna, Kammerfrau Lucies
Emil LohkampHerr von Bülow, Gesandter in Lucies
Karl LuleyVivarais, alter Bedienter der Pücklers
Maria Madlen MadsenDamenstimme
Conny PalmeHerrenstimme
Will QuadfliegHermann Fürst Pückler-Muskau
Carl RühlProfessor, Herrenstimme
Marianne SchönerDamenstimme
Friedel WeihProfessor
Werner XandryHerrenstimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1962

Erstsendung: 04.06.1962 | 58'00

Darstellung: