ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Bei uns daheim

Aus dem Leben einer hessischen Familie


Robert Stromberger

De Hexeschuss


Sprache des Hörspiels: hessisch


Redaktion: Werner Klein


Regie: Robert Stromberger

Mutter Kronauer ist empört. Seit geraumer Zeit zeigt sich ihr Mann schwerhörig gegenüber ihren Wünschen nach ein paar Neuanschaffungen für den Haushalt. Und nun platzt er am Freitagabend noch mit der Nachricht ins Haus, daß er für den nächsten Tag acht Personen zu einer Party eingeladen habe. Von großen Vorbereitungen will er nichts wissen. So ein bißchen Kartoffelsalat, belegte Brote und Kaffee und Kuchen, das schüttelt man doch aus dem Ärmel, meint Vater Kronauer. Seine bessere Hälfte findet einen überraschenden Weg, ihn beim Wort zunehmen. Herr Kronauer soll jetzt beweisen, wie er in solchen Fällen den Haushalt zu "schmeißen" versteht.

Peter Stromberger (1930-2009) war ein Volksschauspieler, gebürtig  aus Darmstadt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Danielo DevauxVater
Marianne SteinbrennerMutter
Günter MangeSohn Rolf
Marianne BürgelTochter Ulla
Joseph OffenbachOpa
Otti OttmarOma
Robert SeibertRichard/Köttler
Christel PfeilFrau Köttler
Erwin ScherschelHerr Bornemann
Sophie EngelkeFrau Bornemann
Joachim Schweighöfer
Liesel Weicker
Heli Priemel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1962

Erstsendung: 02.12.1962 | 32'35

Darstellung: