ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Bei uns daheim

Aus dem Leben einer hessischen Familie


Robert Stromberger

Der verirrte Wanderer


Sprache des Hörspiels: hessisch


Redaktion: Werner Klein


Regie: Robert Stromberger

Opa Fechner ist unter die Dichter gegangen. Aus Protest sozusagen. Ihm paßt es einfach nicht mehr, daß der Wanderclub "Frohnatur" Jahr für Jahr sein Vereinsfest nach der gleichen langweiligen Walze ablaufen läßt. Opas Vorschlag: statt des Rechenschaftsberichts, auf den doch keiner achtet, ein würdiges Festspiel, zumal man das hundertjährige Bestehen des Clubs feiern kann. Der Vorstand nimmt ihn auch prompt beim Wort: Opa muß ein Festspiel liefern. Zu diesem Zweck reimt er frisch drauflos - bei Ballettmusik, das beflügelt seinen Pegasus. Die Wanderfreundefinden sein Drama auch wirklich großartig. Kunststück - spielt doch ein verirrter Wanderer eine wichtige Rolle darin! Opa muß allerdings erleben, daß ein Festspielpoet es mit dem Dichten allein noch nicht geschafft hat. Auch die Kunst hat Dornen.

Peter Stromberger (1930-2009) war ein Volksschauspieler, gebürtig  aus Darmstadt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Danielo DevauxVater
Marianne SteinbrennerMutter
Günter MangeSohn Rolf
Marianne BürgelTochter Ulla
Joseph OffenbachOpa
Lia WöhrOma
Hans ElwenspoekHerr Kreidler
Hans WeickerHerr Konjetzky
Sophie CossaeusFrau Schlotter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1963

Erstsendung: 04.01.1964 | 20:15 Uhr | 45'20

Darstellung: