ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Bei uns daheim

Aus dem Leben einer hessischen Familie


Robert Stromberger

Die Ohrfeig


Sprache des Hörspiels: hessisch


Redaktion: Werner Klein


Regie: Robert Stromberger

Walter Kronauer kann mit Recht der Zorn packen: ein dreizehnjähriger Taugenichts ärgert die ganze Umgebung. Mal läßt er die Luft aus Mopedreifen, mal zündet er eine Mülltonne voller Papier an und verpestet die Luft mit Qualm. Doch mit den zwei Ohrfeigen, die Walter Kronauer ihm gibt, hat dieser die Rechnung ohne das Recht gemacht. Ohrfeigen sind eine strafbare Handlung, das Delikt heißt Körperverletzung. Wie teuer sind die Schläge? Vor der Verhandlung ist Vater Kronauer optimistisch: "Es ist nicht entscheidend, wie man in den Gerichtssaal hineingeht, sondern wie man ihn verläßt." Er verläßt ihn als zu 30 DM Geldstrafe Verurteilter, dazu kommen die Anwaltskosten, Gerichtskosten, Schadenersatz. Verständnislos ob dieses Urteils fragt er sich: was darf ein Erwachsener denn heutzutage, wenn er mit solchen Bürschchen fertig werden muß? Die "Vergeltung" aber besorgt sein Sohn Rolf, denn der darf sich mit Gleichaltrigen unter vierzehn Jahren nach Herzenslust herumschlagen.

Peter Stromberger (1930-2009) war ein Volksschauspieler, gebürtig  aus Darmstadt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Danielo DevauxVater
Marianne SteinbrennerMutter
Günter MangeSohn Rolf
Marianne BürgelTochter Ulla
Joseph OffenbachOpa
Flory JacobiFrau Knebel
Reno NonsensHerr Huller
Lotte BartelsFrau Huller
Michael MandelUdo Huller
P. Walter JacobAmtsgerichtsrat
Heinz StoewerVaters Anwalt
Alwin Michael RuefferAnwalt von Herrn Huller
Josef WageckPolizeiwachtmeister Kranz
Otto KnurGerichtsdiener


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1962

Erstsendung: 10.03.1963 | 38'30

Darstellung: