ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Bei uns daheim

Aus dem Leben einer hessischen Familie


Robert Stromberger

De blaue Brief


Sprache des Hörspiels: hessisch


Redaktion: Werner Klein


Regie: Robert Stromberger

Vater Kronauer ist ein Mann mit Prinzipien. Bei seiner Frau vermißt er sie beispielsweise in Sachen Erziehung. Sprößling Rolf nämlich hat Mutters Haushaltskasse um eine Mark erleichtert, dafür soll er beim nächsten Schulausflug Hausarrest erhalten. Als Mutter Kronauer erfährt, daß Rolf von dem Geld ein Geburtstagsgeschenk für sie gekauft hat, ist sie gerührt. Am liebsten möchte sie ihn nun doch an dem Ausflug teilnehmen lassen. Dagegen führt Vater Kronauer seine Prinzipien ins Feld. Er bekommt bald Gelegenheit, sie praktisch zu erproben. Eines Tages flattert nämlich ein Brief des Lehrers ins Haus, in dem zu lesen ist, daß Rolfs Leistungen neuerdings sehr zu wünschen übriglassen. Die Eltern können sich auf Grund einer überraschenden Entdeckung nur zu gut erklären, woher das kommt. Vater Kronauer nimmt sich der Sache mit großem pädagogischen Eifer an.

Peter Stromberger (1930-2009) war ein Volksschauspieler, gebürtig  aus Darmstadt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Danielo DevauxVater
Marianne SteinbrennerMutter
Günter MangeSohn Rolf
Marianne BürgelTochter Ulla
Joseph OffenbachOpa
Otti OttmarOma
Hilde NockerFrau Lipp
Norbert RitterGünter, ihr Sohn
Wolfgang KatzenbachKlaus, Klassenkamerad von Rolf
Manfred KeilErich, Klassenkamerad von Rolf
Rolf WagnerWerner, Klassenkamerad von Rolf
Jochen WagnerRichard, Klassenkamerad von Rolf


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1962

Erstsendung: 10.02.1963 | 36'30

Darstellung: