ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Bei uns daheim

Aus dem Leben einer hessischen Familie


Robert Stromberger

Die Freundschaft


Sprache des Hörspiels: hessisch


Redaktion: Werner Klein


Regie: Robert Stromberger

Viele nennen sich Freunde, die keine sind. Diese Erfahrung muß auch Rolf Kronauer machen. Ihm imponiert es sehr, daß Kai, der schon in die Unterprima geht, ihn für voll nimmt. Er hat ihn sogar zu einer Kellerparty bei sich zu Hause eingeladen, bei der es hoch hergehen soll. Rolf ist allerdings ein bißchen unsicher, weil er noch gar nicht richtig tanzen kann, aber Kai beruhigt ihn rasch: er soll ja sowieso nur an der Bar bedienen. Auch sonst hat besagter Kai noch allerhand Wünsche an den jüngeren Schulgefährten: er soll das Tonbandgerät der Schule besorgen, damit die anderen Jungen für die Party ein paar dufte Tänze aufnehmen können. Natürlich gibt der Direktor das Gerät nicht heraus. Kai nimmt es heimlich mit und bringt den jüngeren Freund damit in arge Verlegenheit.

Peter Stromberger (1930-2009) war ein Volksschauspieler, gebürtig  aus Darmstadt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Danielo DevauxVater
Marianne SteinbrennerMutter
Günter MangeSohn Rolf
Marianne BürgelTochter Ulla
Joseph OffenbachOpa
Max Noack
Liesel Weicker
Joachim Schweighöfer
Walter Flamme
Rainer Luxem


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1964

Erstsendung: 23.01.1965 | 38'25

Darstellung: