ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Charles Dickens

Große Erwartungen (1. Teil)


Vorlage: Große Erwartungen (Roman, englisch)

Bearbeitung (Wort): Valerie Stiegele

Regieassistenz: Waltraud Heise


Regie: Hans Rosenhauer

Der Waisenjunge Philip Pirrip, genannt Pip, erzählt seine Geschichte. Er wächst auf bei seiner älteren Schwester und deren Mann, dem biederen Dorfschmied Joe Gargery. Eines Abends begegnet er auf dem Friedhof einem entsprungenen Sträfling, dem er hilft, sich seiner Ketten zu entledigen. Kurz darauf wird Pip bei der unheimlichen Miß Havisham eingeführt, in deren verfallenem Haus seit dem Tage, wo ihr Bräutigam sie verlassen hat, ständig die Hochzeitstafel gedeckt ist. Miß Havisham hat ihre Tochter Estella in ihrer Rachsucht zu einem lieblosen Geschöpf erzogen, das einmal an ihrer Statt Vergeltung am männlichen Geschlecht üben soll. In sie verliebt sich der arglose Philip. Eines Tages wird ihm mitgeteilt, ein anonymer Wohltäter wolle ihm seine Erziehung zum Gentleman finanzieren und ihm dereinst sein Vermögen hinterlassen. Von nun an steht Pips Leben unter den Zeichen großer Erwartungen – Bildung, Reichtum, Müßiggang und die Hand der geliebten Estella. Doch Estella heiratet einen reichen Nichtsnutz und Pip erfährt, daß sein Wohltäter der ehemalige Sträfling ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmut ZierlPip junger Erzähler
Klaus NägelenPip alter Erzähler
Alexander HeinzPip als Kind
Hans Helmut DickowMagwitch
Gerhard OlschewskiJoe
Witta PohlMrs. Joe
Henning SchlüterMr. Plumlechook
Susanne LotharEstella
Marie-Luise EtzelMiss Havisham
Gottfried KramerFremder
Christian HolzHerbert als Kind
Jutta WirschazBiddy
Ulrich MatschossMr. Jaggers
Stephan SchwartzHerbert
Heinz FabianKutscher
Gerd BaltusWemmick
Karl StriebeckVater von Wemmick
Edgar HoppeMike
Hans IrlePförtner
Manfred SchermutzkiZollbeamter


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 25.12.1980 | 69'34


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2006
  • Download: Der HörVerlag 2011

Darstellung: