ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel


Das Hörspielstudio


Ludwig Harig

Entstehung einer Wortfamilie



Regie: Heinz Hostnig

Jede Familie baut sich auf aus Wörtern. Je weniger Wörter, um so einfacher die Familie; je mehr Wörter, um so kompliziertere Verhältnisse. Die Familie dieses Hörspiels heißt Dupont. Es ist die Familie, die auf grammatische Weise in den 80 Lektionen des Lehrbuchs für französische Sprache von Louis Marchand entsteht Neben dem Material dieses Buches hat der Autor Originaltonaufnahmen verwendet, die während mehrerer Unterrichtsstunden in einer Münchner und einer Saarbrücker Schulklasse mitgeschnitten wurden. Inhalt dieser Unterrichtsstunden waren Assoziations- und Wortschatzübungen, wie sie im modernen Sprachunterricht üblich sind. Der Autor baute unter Verwendung dieser Materialien ein farbiges Sprachspiel, in dem er den Nachweis führt, daß Wortfamilien genauso komplizierte Verwandtschaftsstrukturen haben können wie Familien aus Fleisch und Blut.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Veronika Faber
Ursula Langrock
Louise Martini
Rüdiger Bahr
Werner Finck
Franz Kutschera
Hans Paetsch
Manfred Seipold
u.a.

Sonstige Mitwirkende
Jeweils Lehrerin und Kinder zweier Schulklassen aus München-Trudering und Dudweiler/Saar


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 1972

Erstsendung: 07.04.1972 | 52'30

Darstellung: