ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel



Robert Sheckley

Der Minimalforscher


Vorlage: Der Minimalforscher (Erzählung, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Wolf Dresp

Technische Realisierung: Ludwig Groß

Regieassistenz: Georg Felsberg


Regie: Peter Michel Ladiges

Anton Perceveral ist ein "Unfallex". Wo er hinfaßt, gibt es Scherben, wo er hintritt, läuft er Gefahr, sich den Hals zu brechen Seine Firma hätte ihm für jede Maschine, die er nicht berührt, eine Prämie gezahlt Aber nun sind bereits sechs Maschinenstraßen schrottreif. Anton wird entlassen. Mutlos will er mit dem Gashahn sein "erfolgloses" Leben beenden. Da bekommt er ein phantastisches Angebot: Er soll als Extraterrestral- Forscher auf dem Planeten Theta landen, um dort die Lebensmöglichkeiten für Erdbewohner zu testen. Anton als Weltraumfahrer, ein Scherz? Aber die Weltraumbehörde meint es ernst: Die Erde ist hoffnungslos überbevölkert, man braucht dringend neues Land, um die Erde zu entlasten. Theta ist so ein Land - und Anton der geeignete Mann Wenn er, der auf der Erde schon die größte Mühe hat, zu überleben, auf Theta zurechtkommt, dann kann man ohne Risiko Millionen von Kolonisten dorthin schicken. Anton nimmt das zweifelhafte Angebot an.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias PonnierAnton Perceveral
Ernst Friedrich LichteneckerScottie, ein Roboter
Werner RundshagenHaskell
Horst BeilkeMitchell
Ellen XenakisSleepy Angie
Günther SauerUnterirdischer
Lothar SchockBote
Hans Röhr1. Mann/1. Siedler
Willi Schneider2. Mann/2. Siedler
Wolfgang Schmidt-Kessler3. Siedler
Helene Elcka1. Frau/1. Siedlerin
Maria Majewski2. Frau/2. Siedlerin
Ruth Eiben3. Siedlerin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1972

Erstsendung: 19.12.1972 | 59'18


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: