ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Evan Hunter

Second Ending


Vorlage: Second Ending (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Barbara Meerkötter

Dramaturgie: Regine Ahrem

Technische Realisierung: Peter Avar, Katrin Witt

Regieassistenz: Julia Mohn


Regie: Barbara Meerkötter

New York in den vierziger Jahren. - In einer der unzähligen kleinen Jazzclubs der Stadt taucht eines Tages Andy auf, ein junger Trompeter, überragend in seinem Talent, aber ansonsten labil und haltlos. Seine besessene Suche gilt dem vollkommenen Ton, dem Ton, in dem alles enthalten ist und für den sich alles lohnt. Es ist die große Zeit des Bebop, einer Musik, die wie ein Aufstand ist gegen den etablierten Sound des Swing. Aber auch ein Aufstand gegen alle bürgerliche Konvention. Andy erfährt schnell, dass in den neuen Jazzkreisen Musik, Sex und Drogen eine Einheit bilden und schnell führt ihn seine eigene Sucht nach Perfektion in die Rauschgiftabhängigkeit. Jahre später steht Andy bei seinem alten Freund und Mitspieler Bud vor der Tür. Er ist fest entschlossen, von seiner Drogensucht loszukommen und bittet Bud darum, ihm während der ersten Tage des Entzugs beizustehen. Für Bud, der mitten in seinen Prüfungen steckt, kehrt mit Andy auch die Erinnerung an sein altes Leben zurück und an Helen, seine große Liebe. Die Wiederbegegnung mit ihr und die gemeinsame Reise durch den Entzug des Freundes, durch die Stationen zwischen Hoffnung und Rückfall, zwischen Krise und schließlich dem Ende, werden für Bud zur wahren Prüfung seines Lebens.

Evan Hunter, geboren 1926 in New York, ist das Pseudonym von Salvatore A. Lombino, der wiederum unter dem Pseudonym Ed McBain als einer der erfolgreichsten Krimiautoren überhaupt gilt. Fünfzig Romane gibt es allein um das legendäre "87. Polizeirevier", das auch als Serie verfilmt wurde. Sein Roman "Saat der Gewalt", 1955 in Hollywood verfilmt, war sein erster Bestseller. Unter anderem schrieb er auch das Drehbuch zu "Die Vögel" von Alfred Hitchcock.

Barbara Meerkötter, geboren 1964 in Detmold, studierte Germanistik und Geschichte. Sie war Regieassistentin u.a. am Theater Basel, danach freie Regisseurin, zuletzt trat sie in Aachen mit "India Song" von Marguerite Duras hervor (1999). Sie dramatisiert auch eigene Prosatexte. Ihr Wohnort ist Berlin. "Second Ending" ist ihre erste Hörspielarbeit.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans-Peter HallwachsErzähler
Jens WachholzAndy
Jens WawrczeckBud
Ulrike KrumbiegelCarol
Andrea SolterHelen
Stefan MehrenRog

Musik: Iris de Boor

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 2000

Erstsendung: 10.10.2000 | 22:00 Uhr | 54'55


REZENSIONEN

  • Barbara Meerkötter; Regine Ahrem: In: RadioKultur. Nr. 102. Oktober 2000. S. 6.

Darstellung: