ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Jewgenij Lwowitsch Schwarz

Die verzauberten Kinder


Vorlage: Die verzauberten Kinder (Märchen, russisch)

Bearbeitung (Wort): Gabriele Neumann

Komposition: Peter Kaizar

Technische Realisierung: Alexander Brennecke, Eugenie Kleesattel

Regieassistenz: Frank Merfort


Regie: Beatrix Ackers

Es war einmal ein kleiner Junge, der hieß Felix, war neun Jahre alt und bummelte gerne durch die Stadt. Eines Tages, als er wieder einmal zu spät zur Schule kam, war er plötzlich ein alter Mann. Und niemand in der Schule erkannte ihn. Er lief nach Hause, aber auch seine Mutter wusste nicht, wer dieser alte Mann sein sollte. Nur die Straßenkatze, die er immer gefüttert hatte, die erkannte ihn. Und sie hilft ihm auch das Geheimnis zu ergründen. Zeiträuber haben ihm und drei anderen Kindern die Zeit gestohlen. Bis Mitternacht haben sie noch eine Chance. Nun muss Felix die beiden anderen verzauberten Kinder finden.

Gabriele Neumann, geboren 1951 in Hamburg, studierte Anglistik und Gesellschaftswissenschaften, lebt als freischaffende Lektorin und Autorin in Köln.

Jewgeni Schwarz (1896-1958), russischer Dramatiker, schrieb u.a. "Der Schatten" und "Der Drache".

Gabriele Neumann, geboren 1951 in Hamburg, studierte Anglistik und Gesellschaftswissenschaften. Sie lebt als freischaffende Lektorin und Autorin in Köln.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Steven HornFelix
Tabea SitteLinda
Ron HermannMax
Thomas VogtErzähler
Volkmar Kleinert1. Zauberer
Thomas Neumann2. Zauberer
Thomas Schendel3. Zauberer
Martin EnglerTaxifahrer
Stefan LisewskiMann/Greis
Ingolf GorgesBusf./Verkäufer
Götz SchulteKommissar/Passant
Ilka TeichmüllerLehrerin/Dame
Katrin AebischerMutter/Frau
Margit BendokatAlte Frau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2001

Erstsendung: 01.01.2002 | 13:30 Uhr | 47'36

Darstellung: