ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel



Rupert Morgan

Schöpfung für Anfänger (1. Teil)


Vorlage: Schöpfung für Anfänger (Roman, englisch)

Übersetzung: Gerd Burger

Bearbeitung (Wort): Oliver Sturm

Komposition: Henrik Albrecht

Redaktion: Andrea Otte

Technische Realisierung: Andreas Meinetsberger, Andrea Mammitzsch, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Friederike Wigger, Kirstin Petri


Regie: Oliver Sturm

Macauley Connor war der Ansicht, dass er sein Leben total versaut hatte. Er war vierundvierzig Jahre alt, und was hatte er vorzuweisen? Eine Ehe mit einer phantastischen Frau - im Eimer. Eine Karriere bei einer angesehenen Zeitung - aus und vorbei. Eine Leber - kaputt. Eine Seele - aus den Augen verloren. An Macauleys Dilemma traf John Lockes möglicherweise keine größere Schuld als die übrige Welt auch, doch Lockes verkörperte all das, was man angeblich anstreben sollte - was in etwa aufs glatte Gegenteil von Macauleys Lebensphilosophie hinauslief. Lockes war brilliant. Lockes war reich. Lockes war der Hohepriester der heiligen Dreifaltigkeit des Schneller, Sauberer und Billiger. Doch Lockes' Hightech-Himmel war für die ergreifend schlichten Leute, für die Macauley schrieb, geschlossen. Und wenn diese Leute glaubten, John Lockes leide an einer grässlichen Hautkrankheit, habe sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen, sei von Außerirdischen entführt worden, sei selbst ein Außerirdischer, versuche, sich zu klonen oder sei gestorben, dann lag das am Public Investigator bzw. an dem Reporter, der zuständig war für das schlicht Unglaubliche: Macauley Connor. - Ein skurriles Figuren-Ensemble aus dem Land der Software- und Fastfood-Konzerne, Soap-opera-Politik und modernisierten Mafia regiert Rupert Morgans Welt - Amerika lässt grüßen. In seiner rabenschwarzen Gesellschaftssatire trifft man auf die Brüder und Schwestern von Bill Gates, den Kennedys, OJ Simpson oder Oprah Winfrey und erfährt, was ein Hamburger mit "Big Brother" oder Software mit Gott zu tun hat, dass Mafiosi in Wirklichkeit nur Alternativkapitalisten und aufrechte Liberale in Wahrheit Extremisten sind, denn "es gibt nichts Gefährlicheres als jemanden, der darauf besteht, mitten auf der Straße zu fahren".

Rupert Morgan, geboren 1965 in London, arbeitete kurz und erfolgreich in der Werbebranche, bevor er journalistisch tätig wurde: Er schrieb für Elle, The Spectator, The Guardian und Punch. Zusammen mit seiner Familie lebt er auf einem Hausboot in Paris. "Schöpfung für Anfänger" ist sein erster Roman.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd WamelingMichael Summerday
Uta HallantSusan Summerday
Tommi PiperUzi Washington
Ulrich NoethenBob Redwood
Gunter SchoßJohn Lockes
Oliver SternMacauley Connor
Friedhelm Ptok
Christian Berkel
Horst Hiemer
Udo Schenk
Silke Mattias
Hans-Peter Hallwachs
Max Volkert Martens
Jan Spitzer
Heinz Werner Kraehkamp


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2001

Erstsendung: 26.11.2001 | 14:05 Uhr | 28'40


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 07.12.2001. S. 52.
  • Waldemar Schmid: In: Funk-Korrespondenz. 49. Jahrgang. Nr. 49. 07.12.2001. S. 40.

Darstellung: