ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel



Rupert Morgan

Schöpfung für Anfänger (4. Teil)


Vorlage: Schöpfung für Anfänger (Roman, englisch)

Übersetzung: Gerd Burger

Bearbeitung (Wort): Oliver Sturm

Komposition: Henrik Albrecht

Redaktion: Andrea Otte

Technische Realisierung: Andreas Meinetsberger, Andrea Mammitzsch, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Friederike Wigger, Kirstin Petri


Regie: Oliver Sturm

Macauley hatte John Lockes' Geheimnis gelüftet. Er war sich sicher, dass seine Entdeckung wie eine Bombe einschlagen würde. Doch den Chef des größten Softwarekonzerns der Welt schien Macauleys Wissen nicht zu beunruhigen. Er gab ihm vielmehr zu verstehen, dass Macauley mit der Veröffentlichung des Geheimnisses so handelte, als würde er den Gral für den Preis eines alten Weinkelchs verscherbeln. Und dann machte er Macauley ein überwältigendes Angebot. - Michael Summerday hatte sich entschieden. Seine Frau wollte Vizepräsidentin werden, und da sie zu viel wusste, würde er ihr diesen Wunsch erfüllen. Sein Vize Bob Redwood musste sterben. Er konnte ihn zu diesem Zeitpunkt unmöglich feuern, ohne damit dem Wahlkampfziel zu schaden. Und schließlich könnte ein tragischer Mord dem eigenen Image sehr wohl zuträglich sein. Tatsächlich hätte das ausgezeichnet zu dem bunten Reigen aus Tragödien gepasst, die sein Wahlkampfberater im Laufe der letzten Wochen forciert hatte: die Krankheit von Summerdays Tochter, sein Autounfall, Susans Eingeständnis ihres Kampfes gegen den Alkohol. Alles, was der Show noch fehlte, war ein medienwirksamer Todesfall.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Oliver SternMacauley Connor
Cathlen GawlichRachel
Gerd WamelingMichael Summerday
Uta HallantSusan Summerday
Christian BerkelChuck Desane
Max-Volkert MartensJoel Schonk
Falk Rockstroh
Michael Pan
Hermann Lause
Berencie Weichert
Gunter Schoß
Otto Sander
Jan Spitzer
Ralf Schermuly
Friedhelm Ptok
Helmut Krauss


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2001

Erstsendung: 29.11.2001 | 24'18


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 07.12.2001. S. 52.
  • Waldemar Schmid: In: Funk-Korrespondenz. 49. Jahrgang. Nr. 49. 07.12.2001. S. 40.

Darstellung: