ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel



Rupert Morgan

Schöpfung für Anfänger (5. Teil)


Vorlage: Schöpfung für Anfänger (Roman, englisch)

Übersetzung: Gerd Burger

Bearbeitung (Wort): Oliver Sturm

Komposition: Henrik Albrecht

Redaktion: Andrea Otte

Technische Realisierung: Andreas Meinetsberger, Andrea Mammitzsch, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Friederike Wigger, Kirstin Petri


Regie: Oliver Sturm

Summerday hatte Susan nicht vorgewarnt. Wenn der Schuss über dem Platz nachhallte, sollten die Kameras das abgrundtiefe Erschrecken auf ihrem Gesicht in all seiner natürlichen Kraft einfangen. Zwei Kugeln waren vorgesehen - eine in Summerdays Schulter, eine in Redwoods Kopf. Nach einer kurzen Pause der Verwirrung würde die Autoprozession schnurstracks ins Krankenhaus rasen - aber natürlich wäre es für Redwood bereits zu spät. Dann würde Susan die Meute der Journalisten blutbeschmiert um Ruhe bitten. Ihr Kostüm müsste auf ganz natürliche Weise mit Blut beschmiert werden, notfalls müsste er dafür seine Schulter an ihr reiben. Schließlich würde man Susan als nächstliegende Nachfolgerin für Redwoods Amt begreifen. - Nachdem George Bailey die Gangs von den Vorzügen eines langfristig angelegten Sparkontos mit festem Zinssatz überzeugt hatte, drückte ihm plötzlich jemand ein Gewehr in die Hand. Beide Gangs hatten die Übereinkunft getroffen, dass sie ihrer Geisel George mehr vertrauten als der Gegenseite. Während George auf seine AK48 starrte und überlegte, ob er den Mumm besaß, vier Menschen zu töten, blickte Macauley Connor rund dreihundert Kilometer über der Erdoberfläche durch ein Fenster nach draußen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Oliver SternMacauley Connor
Cathlen GawlichRachel
Gerd WamelingMichael Summerday
Uta HallantSusan Summerday
Hermann LauseGeorge Bailey
Max-Volkert MartensJoel Schonk
Helmut Krauss
Berencie Weichert
Gunter Schoß
Ralf Schermuly
Friedhelm Ptok
Jan Spitzer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2001

Erstsendung: 30.11.2001 | 28'40


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 07.12.2001. S. 52.
  • Waldemar Schmid: In: Funk-Korrespondenz. 49. Jahrgang. Nr. 49. 07.12.2001. S. 40.

Darstellung: