ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



David Zane Mairowitz

Sherlock Holmes und der Fall Karl Marx


Komposition: Matthias Thurow

Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Peter Schilske


Regie: Dieter Carls

London im 19. Jahrhundert: Sherlock Holmes sitzt in seiner Wohnung und macht sich, inspiriert durch Opiumgenuss, Gedanken über die Philosophie Schopenhauers, als ihn ein neuer Klient aus seinen Gedanken reißt: Karl Marx steht vor der Tür. Marx konsultiert Holmes, weil sein "Sprössling" entführt wurde - und der Sprössling ist kein anderer als das Manuskript "Das Kapital". Sherlock Holmes, Held dieser schillernden Kriminalkomödie, übernimmt den Fall eher halbherzig, da er in politischen Dingen nicht sonderlich versiert ist - als aber schließlich nicht nur das "Kapital", sondern auch Marx selbst verschwunden ist, beginnt Holmes, mit altbewährter Scharfsinnigkeit, fieberhaft zu ermitteln.

David Zane Mairowitz, geboren 1943 in New York, schreibt Bücher, Theaterstücke und Hörspiele. Der WDR produzierte zuletzt sein Hörspiel "Ich kaufte den Ferrari von Juan und Evita Peron" (WDR 1998).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich MatthesSherlock Holmes
Friedhelm PtokKarl Marx
Tatjana ClasingEleanor Marx
Hans-Peter HallwachsMicheal Bakunin
Christian RedlDr. Watson
Christian BrücknerSir Charles Warren
Heinrich GiskesSergei Nachanev
Claudia MischkeBibliothekarin


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin 2001

Erstsendung: 09.12.2001 | 17:00 Uhr | 58'51


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2013 (Hörspielbox: "Die verschollenen Fälle")


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek-Freitag: In: Funk-Korrespondenz. 49. Jahrgang. Nr. 50. 14.12.2001. S. 41.
  • Christian Deutschmann: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 22.02.2002. S. 56.

Darstellung: