ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Norbert Anspann

Hartmann und der Rosenkranzkiller


Redaktion: Peter Liermann

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Martha Seeberger, Gerlind Raue

Regieassistenz: Kirstin Petri


Regie: Irene Schuck

Im Fall Brandstetter, dem Supermarkterpresser, der unversehens zum Geiselgangster wurde, ist nichts normal gelaufen, das jedenfalls ist die Meinung von Hartmann, dem ehemaligen Superbullen. Immerhin hat Hartmann bei dieser Aktion seine Frau kennen gelernt, Eva, die Kassiererin aus dem Supermarkt, die Brandstetter mit einer Spielzeugpistole bedrohte. Am Ende war Brandstetter tot, und Hartmann ist ins Drogendezernat gewechselt, wegen besserer Aufstiegschancen, und wegen Eva, denn die hatte hohe Ansprüche ... Und dann passiert diese dumme Sache mit den Pakistani, keine Dealer, sondern Rosenverkäufer, und was als Hartmanns Rehabilitierung gedacht war, führte zu seiner Suspendierung. Aber Hartmann wäre nicht Hartmann, wenn ihn das abhalten würde, und so ermittelt er weiter, auf eigene Faust, und zwar im Fall des verrückten Rosenkranzkillers. Eva ist inzwischen erstmal zu einer Freundin gezogen. Als er in einer schäbigen Hotelbar auf einen Informanten wartet, betritt Maria die Szene, Maria Schiller, sie hat Hartmann, den ehemaligen Superbullen, erkannt, schließlich ging die ganze Sache damals ja durch alle Gazetten ...

Norbert Anspann, geboren 1970 in Regensburg, studierte Theaterwissenschaften in Erlangen, anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium für Film/Drehbuch in Hamburg; er lebt seit 1999 als freier Autor und Lektor in Berlin. "Hartmann und der Rosenkranzkiller" ist sein erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian RedlPaul Hartmann
Sascha Maria IcksMaria Schiller
Matthias LühnJunger Mann
Wolfgang HöperAnsager
Susana Fernandes GenebraTelefonstimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2000

Erstsendung: 14.01.2001 | 22:00 Uhr | 41'36

Darstellung: