ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Ray Loriga

Tokio liebt uns nicht mehr (1. Teil: Ein Sohn des alten Kontinents)


Vorlage: Tokio liebt uns nicht mehr (Roman, spanisch)

Übersetzung: Alexander Dobler

Bearbeitung (Wort): Walter Adler

Technische Realisierung: Markus Haßler, Jürgen Glosemeyer, Matthias Fischenich

Regieassistenz: Silke Hildebrandt, Ariane Skupch


Regie: Walter Adler

Wir befinden uns in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts. Ein legaler Drogenagent reist im Auftrag einer Chemischen Bruderschaft durch die Welt, hält sich mal in Amerika, mal in Asien auf. Im Gepäck hat er eine neuartige Substanz, die unliebsame Erinnerungen auszulöschen vermag. Einer ausreichenden Kundschaft kann er sich sicher sein. Auch er selbst versucht seinen Erinnerungen zu entkommen und flüchtet sich in kurzlebige sexuelle Kontakte, Alkohol und Drogen, die sein Geschäft gefährden. Immer mehr verliert er die Konturen seines Lebens und immer weniger kann er zwischen Traum und Realität unterscheiden. "Tokio liebt uns nicht mehr" ist eine Parabel über die allzu menschliche Neigung, vor der Vergangenheit zu flüchten. Doch das Gedächtnis ist unberechenbar. Nicht umsonst schreibt Loriga: "Das Gedächtnis ist der dämlichste Hund auf der Welt, du wirfst ein Stöckchen, und es bringt dir sonst was."

Ray Loriga, geboren 1967 in Madrid, ist Autor, Regisseur und Drehbuchautor. Er schrieb u.a. das Drehbuch zu Pedro Almodovars Film "Live Flesh". Ray Loriga lebt in New York und Madrid.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfram KochIreneo
Hans-Peter HallwachsKontrolleur
Wolfgang RüterOtto
Bruno WinzenZeuge
Andreas FröhlichMann
Jele BrücknerFrau
Isabella ArchanPariserin
Jens WawrczeckFeunang
Dörte LyssewskiFeunangs Schwester
Ernst August SchepmannChirurg
Gunda AurichVietnamesin
Thomas AnzenhoferDäne
Paul FaßnachtMessermann
Suzanne ZiellenbachMesseesrmanns Frau
Hanns Jörg KrumpholzNazi Birmane
Sabine CasagrandeFrau aus San Francisco
Alexander WipprechtJunge in Jeans


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2001

Erstsendung: 13.09.2001 | 23:00 Uhr | 53'42


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Frank Kaspar: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 12.09.2001. S. 58.

Darstellung: