ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Luis Sepúlveda

Tagebuch eines sentimentalen Killers


Vorlage: Tagebuch eines sentimentalen Killers (Roman, spanisch)

Übersetzung: Willi Zurbrüggen

Bearbeitung (Wort): Michael Wehrhan

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Barbara Goebel

Regieassistenz: Silke Benn


Regie: Michael Wehrhan

"Der einzige Grund, jemanden zu töten, ist ein Scheck über eine siebenstellige Summe. Dollars. Steuerfrei." - das sagt der Killer und er ist ein Profi. Bei seinem letzten Auftrag jedoch beginnt er, die zwei elementaren Regeln seines Berufs zu verletzen: Zum Ersten interessiert ihn, warum er seinen "Kunden", den Teilnehmer eines internationalen Kongresses von "Non Governmental Organisations", liquidieren soll. Zum Zweiten hat er sich verliebt, und seine französische Braut hat ihm den Kopf verdreht. So schleichen sich Fehler in seine Arbeit ein. Seine Auftraggeber beschließen, ihn aufs Altenteil zu schicken. Vorher allerdings will er noch seine Arbeit erledigen. Es kommt zu einem Showdown in Mexiko City, der auch für den Killer eine böse Überraschung bereit hält.

Luis Sepúlveda, geboren 1949 in Chile, musste das Land unter der Militärdiktatur wegen seines politischen Engagements verlassen. 1980 kam er nach Deutschland und arbeitete in Hamburg als Schriftsteller und Journalist, u.a. als Korrespondent bei Greenpeace-Aktionen von Feuerland bis in die Arktis. Heute lebt und arbeitet er in Spanien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Manfred LehmannKiller
Jürgen ThormannKontaktmann
Anna Magdalena FitziFranzösische Braut
Matthias HaaseKunde
Juan Carlos LopezTaxifahrer/Madrid
Serdar SomuncuTaxifahrer Frankfurt u. Istanbul
Pierre ShradyTaxifahrer Mexico
Rudolf SpadeWachmann
Claudia MischkeMulattin
Gabrielle OdinisHure
Hendrik StickanEmpfangschef/Paris
Kristian E. KiehlingEmpfangschef/Istanbul
Walter SpiskeNachtportier
Michaela BreitKellnerin Flughafenbar
Faith CevikkolluGast, Hassan
Kemal DemirTeppichhändler
Ernst August SchepmannPater
Marcus VickKellner, Mann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 07.03.2002 | 23:00 Uhr | 53'38


REZENSIONEN

  • Christian Deutschmann: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 07.03.2002. S. 52.
  • Norbert Schachtsiek-Freitag: In: Funk-Korrespondenz. 50. Jahrgang. Nr. 11. 15.03.2002. S. 33.

Darstellung: