ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Gerhard Rentzsch

Ein Schiff fährt nach Marseille


Technische Realisierung: Günter Hirsemann, Johanna Schütze, Walter Zimmermann, Alfred Giese

Regieassistenz: Ingeborg Sperling


Regie: Werner Wieland

Manila, Juni 1951. Der Widerstand, besonders der studentischen Jugend, gegen die Besetzung der Philippinen durch die USA wächst. Der Führer der Bewegung ist der Medizinstudent Pedros Talac, ein Bauernsohn. In Abwesenheit zum Tode verurteilt und auf der Flucht angeschossen, verbirgt er sich auf einem französischen Frachter, der gerade aus Manila ausläuft. Er will nach Marseille und weiter zu den Weltfestspielen nach Berlin. Durch die solidarische Haltung der Matrosen, die seine Auslieferung nach Manila verhindern, gelangt er an sein Ziel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst DrindaPedros Talac
Maria WendtMutter
Hans FinohrVater
Harry HindemithGoriot
Günther SimonJean
Thankmar HerzigMac
Heinz-Werner PätzoldMarcel
Christoph EngelSoldat
Max BernhardtSaruis
Ludwig AnschützRichardson
Werner SchochMikon
Robert NeugebauerPräfekt
Maximilian LarsenTagore
Günter BormannStudent
Willi ArnholdN. N.
Egon HerwigN. N.
Gerhard MurcheN. N.
Erich LeglerN. N.
Rolf HartmannN. N.
Dieter KnaupN. N.
Erich GiesaN. N.
Alfred OttoN. N.
Carl de GiorgiN. N.
Walter Max SchwarzN. N.


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk (1946-1952) 1951

Erstsendung: 03.08.1951 | 20:00 Uhr | 59'30


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: