ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Helmut Schäfer-Rose

Und einer sollte schweigen


Dramaturgie: Ellen-Maria Jäger

Technische Realisierung: Hans Geidel, Ingeborg Vogel

Regieassistenz: Edgar Kaufmann


Regie: Hans Knötzsch

Das ist die Geschichte eines amerikanischen Wissenschaftlers, der am 8.8.1955 von Stockholm nach Genf reiste, um an der dort tagenden internationalen Konferenz zur Minderung der internationalen Spannungen, teilzunehmen. Prof. Gordon-Prince wollte ein Referat halten, indem er nachweist, daß bei einer Fortdauer der Atombombenversuche in absehbarer Zeit das menschliche Leben auf der Erde ausgelöscht würde, daß menschliche Erbanlagen durch Strahlenschäden verändert würden. Eine Verschwörung ist gegen ihn im Gange. Er wird von der Konferenz der Nationen ausgeschlossen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernhard BruceDr. Stanley Gordon-Prince
Marion van de KampDr. Ines Vuillaume
Werner KönigWarren Farell
Georg Peter-PilzDr. Charles Owen
Herbert GrünbaumSir Richard Anthony Webb
Hermann KiessnerLawrence Holden
Walter Jupéder Fremde


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1957

Erstsendung: 04.12.1957 | 19:20 Uhr | 59'28


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: