ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Peter Erka

Autos machen Leute


Komposition: Heinz Jahr

Dramaturgie: Gisela Zander

Technische Realisierung: Eva Löffler, Regina Landefeld

Regieassistenz: Fritz-Ernst Fechner


Regie: Werner Wieland

Michele, ein Student aus Paris, "borgt" sich übers Wochenende den Cadillac eines brasilianischen Handelsattachés. Von dem Industriedirektor Devivier wird er prompt für denselben gehalten. Wie wird er mit dieser Situation fertig? Er zwingt den Finanzkräftigen, ihm sein Studium zu bezahlen und schreibt seine Dissertation unter dem Titel: "Die Kausalbeziehung von Reichtum und Bluff und ihre Nutzanwendung in der Praxis"

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hilmar ThateEmile, Student
Rolf DefrankMichele, Student
Elfie GardenGabriele, Stenotypistin
Herwart GrosseManuel Estaban
Wolf BeneckendorffDirektor Devivier
Ruth Baldorseine Frau
Marga LegalSekretärin
Rudolf WesselyAbgeordneter Destouches
Harald GrünertN. N.
Robert JohannsenPSD, N. N.
Robert AßmannPSD Johannsen, Robert
Paul ZeidlerN. N.
Willi SchwabeN. N.
Heinz ScholzN. N.
Annemarie SiemankN. N.


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR vor 21.04.1958

Erstsendung: 21.04.1958 | 19:50 Uhr | 54'45


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: