ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Sibylle Berg

Sex II


Vorlage: Sex II (Roman)

Bearbeitung (Wort): Sibylle Berg, Stefan Hardt

Technische Realisierung: Johanna Fegert, Hildegard Schöllhorn

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Stefan Hardt

"Alle verdammten Wände reißen auf, als würde einer einen Vorhang öffnen. Und ich sehe sie. Die Wohnungen, die Wohnungen dahinter, dahinter. Die Menschen ..." (Sibylle Berg). Zum Beispiel Peggy, 25, Erzieherin, Esoterik, Männer sind Schweine, Peter war auch eins. Oder Malte, 37, Therapeut, lebt allein, onaniert unregelmäßig zu Bildern von Hamilton. Oder Beate, 40, Graphikerin, trägt Trikotagen nie zweimal, wegen der Bakterien usw. ... Ein Blick ist am Werk, der viel Aufschlussreiches aus einem Großstadtpanorama zu Tage fördert, meist einen rasenden Stillstand der Leere mit hübschen Zeitgeistcocktails, ein Blick aber auch in die Requisite der Autorin, in der die Stoffe für ein schwarzes Welttheater zurechtgeschnitten werden, "als träten Tic Tac Toe mit einem Elfriede-Jelinek-Abend vor ein besonders abgebrühtes Publikum" (J. Schröder in der Stuttgarter Zeitung).

Sibylle Berg, geboren 1962 in Weimar, lebt heute in Zürich. Sie schrieb Reportagen in "Zeit-Magazinen" und im "Stern". Die Romane "Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot", und "Amerika" erschienen 1997 und 1999.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Inga BuschErzählerin
Beate JensenIch


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2000

Erstsendung: 10.08.2000 | 21:00 Uhr | 45'56


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 10.08.2000. S. 53.
  • Christian Hörburger: In: Funk-Korrespondenz. 48. Jahrgang. Nr. 33. 18.08.2000. S. 28.

Darstellung: