ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Jan Hartman

Albanische Frauen

übersetzt aus dem Amerikanischen


Übersetzung: Sabine Hübner, Michael Walter

Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Götz Schmedes


Regie: Thomas Werner

Wuchtige Stiefeltritte, und die Außentür splittert, bricht auf. Bewaffnete Männer dringen ein und verrichten ihr grausames Werk. Sie vernichten, vergewaltigen, vertreiben. Und vom Krieg kaputt gemachte Menschen: Sie bleiben tot zurück oder fliehen vor dem Grauen. Es ist der Kosovo-Krieg, und es sind albanische Frauen, es könnte auch ein anderer Krieg sein, bosnische Frauen, Hutus oder Tutsis, die flüchten. Eine junge Frau fragt ihre Mutter, was zu tun bleibt. "Zählen" antwortet die Großmutter. "Zähl immer wieder die Kinder und das Gepäck." Der Flüchtlingstreck erreicht ein verwundetes Paar, dessen Kind bei der Vertreibung aus den Häusern erschossen wurde. Ein Mann sitzt im Schnee, ein Lehrer, er erzählt von den Frauen und Kindern, die noch Kraft haben, Gräber für die toten Babys auszuschachten und die Bäume daneben zu markieren. "Damit Gott sie findet, wenn er jemals wieder hierher kommen sollte." Hinter den offiziellen Bildern eines Krieges staut sich erdrückendes Schweigen. Während die historischen Daten im Fluss der Geschichte als Erinnerungsbojen erhalten bleiben, geht das Schicksal der vielen einzelnen Menschen, deren Leben oder Lebenshaltung zerstört wurde, unter. Jan Hartman erzählt Geschichte von unten, aus der Binnenperspektive der Flüchtlinge, die mehr verloren haben als nur die Heimat und ihre entsetzlichen Erfahrungen nie mehr verlieren werden.

Der amerikanische Dramatiker Jan Hartman, geboren 1938, ist als Autor für Fernsehen und Rundfunk in England und den USA tätig. Internationales Ansehen fand er 1984 mit "Der nächste Krieg", einem vom WDR produzierten "dokumentarischen Science Fiction-Hörspiel" über die atomare Vernichtung. Das Elend des Krieges im ehemaligen Jugoslawien thematisierte er in dem 1996 vom WDR gesendeten Hörspiel "Stammbaum des Bösen".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerry WolffErzähler
Gisela TroweBabu
Thomas KleinkeMikla
Max KrahéAram
Christa StrobelZilkha
Erwin BrunnKrakor
Peter RauchMann im Schnee
Barbara NüsseMagda
Anja LaisSabine
Ercan AltunPolizist
Andreas GrötzingerPolizist 1
Dirk MüllerPolizist 2
Marietta BürgerWeibliches Opfer
Volker RischMännliches Opfer
Heinz WalterUralter Mann
Nina WenigerJunge Mutter
Claudia AmmTrauernde Frau
Andreas PietschmannBruder
Michael SchoriesTraktorfahrer
Lusine TungucArmenische Frau
Marie-Claude KarreraRuandische Frau
Barbara Anna BottJüdische Frau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2000

Erstsendung: 24.05.2000 | 22:00 Uhr | 79'28

Darstellung: