ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Dieter Kühn

Die Pferdesprache


Vorlage: Prinz Achmed und die Pferde des Sultans (Kinderbuch)

Komposition: Jörg Gebhardt


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Achmed, der Sohn des Sultans, ist ein unglaublicher Pferdenarr. Der Prinz will nur noch Wörter hören und Wörter sagen, die etwas mit Pferden zu tun haben. Alle halten ihn deshalb für etwas verrückt. Aber es ist nur so, weil all die vielen Menschen im Palast keine Zeit haben, mit Achmed zu reden. Achmed ist fast immer allein. Der Prinz wird älter und älter und lernt nichts anderes hinzu, als immer noch schneller, noch toller zu reiten. Eines Tages reitet er mit all seinen Pferden in die Steppe und kehrt nie mehr zurück.

Dieter Kühn, geboren 1935 in Köln, seit 1965 freier Schriftsteller, lebt in Köln.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Raoul Wolfgang SchnellErzähler
Michael WirbitzkyAchmed
Peer SchmidtSultan
Wolfgang HöperDiener
Horst BeilkeHofbeamter
Lothar SchockGärtner
Klaus WirbitzkyZweiter Lehrer
Frank Engelhardt
Branko Samarovski
Wolfgang Schwalm
Manfred Zapatka


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1975

Erstsendung: 09.03.1975 | 48'23

Darstellung: