ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Žarko Petan

Der angeklagte Wolf

(Obtoženi volk)

übersetzt aus dem Slowenischen


Übersetzung: Irena Vrkljan, Benno Meyer-Wehlack

Technische Realisierung: Ernst Becker, Rosel Wack


Regie: Zarko Petan

Der Wolf steht vor Gericht. Denn das Märchen erzählt, daß er vor langer Zeit das Rotkäppchen gefressen hat und die Großmutter dazu. Aber so bösartig, wie man ihn seit Jahrhunderten in Erzählungen beschrieben hat, erscheint der Wolf gar nicht: ein bißchen verstockt, weil er immer Feind sein muß, aber im Grund eigentlich gutmütig. So kennen ihn auch die anderen Tiere, die als Zeugen aufgerufen werden. Sogar Rotkäppchen zeigt Verständnis für den hungrigen Wolf. Und die Großmutter versteht gar nichts mehr, denn sie ist schon sehr alt. Aber das Gericht sucht einen Schuldigen, und das Märchen, das nur ein Märchen ist, soll die Anklage stützen. Das alles ist dem Angeklagten, der schon wieder Hunger bekommt, und auch den Zeugen bald zu viel, - und sie verschwinden heimlich ..., ins Märchen?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmut RugeWolf
Siegfried WischnewskiRichter
Friedrich von BülowStaatsanwalt
Jodoc SeidelVerteidiger
Anneliese BenzRotkäppchen
Albert HörrmannJäger
Gert TellkampfHerr Grimm
Rolf ArndtBär
Hanns Dieter HüschHase
Margot LeonhardFüchsin
Heinz PielbuschGerichtsdiener
Margot SchönbergerGroßmutter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1975

Erstsendung: 21.09.1975 | 27'20

Darstellung: