ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Conrad Ferdinand Meyer

Der Schuß von der Kanzel

Produktion anlässlich der Salzburger Festspiele


Vorlage: Der Schuß von der Kanzel (Novelle)

Bearbeitung (Wort): Klaus Gmeiner

Komposition: Rolf Maedel


Regie: Hans Conrad Fischer

Einsam lebt der von allen als "merkwürdig" bezeichnete General Wertmüller, nur in der Gesellschaft seines schwarzen Dieners Hassan. Kandidat Pfannenstiel sucht ihn auf, um ihn um das Amt des Feldkaplans in seiner venezianischen Kompanie zu bitten. Er möchte fort, sein Liebeskummer macht ihm schwer zu schaffen. Doch der General, der gar nicht so hart ist wie alle von ihm behaupten, hat eine viel bessere Idee ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang StendarDer Erzähler
Ewald BalserGeneral Wertmüller
Bruno HübnerPfarrer Wertmüller
Rudolf RhombergPfarrer Rosenstock
Evelyn BalserRahel
Paul HartmannKrachhalder
Gustl BayrhammerHassan
Mario HaindorfFährmann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Österreichischer Rundfunk / Saarländischer Rundfunk 1965

Erstsendung: 27.12.1966 | 69'15

Darstellung: