ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Lakhdar Belaïd

Die Sünden der Väter


Vorlage: Die Sünden der Väter (Roman, französisch)

Übersetzung: Elke Bahr

Bearbeitung (Wort): Elke Bahr

Komposition: Rainer Quade

Technische Realisierung: Günther Kasper


Regie: Jörg Schlüter

Roubaix - eine Industriestadt im Norden Frankreichs. Der hohe Anteil arabischer Zuwanderer spaltet sich in zwei Lager: In "Fellaghas", die einst für die algerische Unabhängigkeit kämpften und "Harkis", die mit den französischen Kolonialherren kollaborierten. Die einen sind Nationalisten und Fundamentalisten, die keinen Wert auf Integration legen, sondern ihren Traditionen fanatisch huldigen; die anderen werden von dieser Gruppe als "Assimilierte" missachtet, die ihre eigene Kultur verraten haben. Ein dunkles Erbe, das auch die Freundschaft zwischen dem Journalisten Karim und Kommissar Bensalem überschattet, und schließlich auch andere "Söhne Mohammeds" einzuholen droht: Die Leiche eines jungen Mannes wird mit durchschnittener Kehle und einem Pappschild mit der Aufschrift "Verräter und Sohn eines Verräters" um den Hals aus dem Kanal geborgen. Vieles deutet auf einen Racheakt zwischen den verfeindeten Lagern hin und verweist auf Morde aus der Zeit des Unabhängigkeitskrieges. Aber auch kommunalpolitische Motive kommen ins Blickfeld, denn das Schüren von Angst vor der zunehmenden Gewalt könnte im Vorfeld der Wahlen die regierenden Sozialisten schwächen und dem rechtsextremen "Front National" Stimmen bescheren. Kommissar Bensalem bittet Karim um Unterstützung.

Lakhdar Belaïd wurde 1964 in Roubaix geboren. Nach seinem Anglistik-Studium in Belfast ging er nach Paris und arbeitete unter anderem als Journalist für "France Soir". Recherchen führten ihn nach Ex-Jugoslawien, Nordirland, in den Maghreb und wieder zurück in die französischen Vororte. Für das "Centre d'Etudes pour les Relations Internationales" (CERI) arbeitete er über den Islam in Frankreich und die algerische Politik. "Die Sünden der Väter" ("Sérail Killers") ist sein erster Roman.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Maximilian HilbrandKarin Khodja
Udo SchenkBensalem
Hanns Jörg KrumpholzBenoit
Angelika BartschMadame Tibervost
Axel GottschickVan Golingen/Lagaillarde
Claudia MischkeSabrina
Alexander MayCap-Mokhtari
Bernd KuschmannDegueldre
Harald MackBrig. Maréchal
Oliver BrodFunkstimme (Brig. Stéfanie)
Robin BambergJunger Mann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2002

Erstsendung: 13.09.2002 | 20:05 Uhr | 54'00

Darstellung: