ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Wilhelm Genazino

Das Antilopen-Projekt


Komposition: Dietrich Petzold

Dramaturgie: Lutz Volke

Technische Realisierung: Kaspar Wollheim, Katrin Witt

Regieassistenz: Renate Maria Breitkopf


Regie: Beate Rosch

"Nie! Nie! Nie! Werd' ich so wie die!" singen die Kinder. Auch Erika, eine junge Frau, will nicht so wie "die" werden. Darum schlüpft sie ab und zu in eine Antilopenhaut und lädt ihre Freundin ein, mit ihr im Stadtwald zu übernachten. Auf ihrer Wanderung durch die Stadt begegnet Erika weiteren Menschen, die "anders" sind. Einsame Männer, die es akzeptieren, wenn sie sagt, sie sei eine Antilope. Aber es gibt auch Männer, die sie im dienstlichen Auftrag beobachten. Es sind so genannte Betreuer. Und die "Betreuung" besteht u.a. darin, Erika und ihrer Freundin elektronische Fesseln anzulegen. Nun schützt auch die Antilopenhaut nicht mehr.

Wilhelm Genazino, geboren 1943 in Mannheim, lebt in Heidelberg. Er studierte in Frankfurt am Main Germanistik, Soziologie und Philosophie und arbeitete an den Zeitschriften "Lesezeichen" und "Pardon" mit. Er schreibt Erzählungen, Romane, Essays, Hörspiele und Kritiken - zuletzt erschien sein Roman "Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman", davor "Ein Regenschirm für diesen Tag" - und er hat zahlreiche Preise erhalten, darunter den Fontane-Preis (2003).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Eva WeißenbornErika, die Antilope
Catherine StoyanMarion, ihre Kollegin
Axel WernerMann 1/1. Vermummter
Klaus ManchenDicker Mann
Dieter MannIntellektueller
Hans-Peter Hallwachs1. Betreuer
Veit Schubert2. Betreuer
Christian Schmidt3. Betreuer
Axel WandtkeMann 2/2. Vermummter/Ober
Ursula KarusseitAlkoholikerin
Johanna PegelowMarion, als Kind
Magdalena PrinzlerErika, als Kind


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 2003

Erstsendung: 02.05.2003 | 52'07


REZENSIONEN

  • Torsten Körner: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 19. 09.05.2003. S. 24.

Darstellung: