ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Ingomar von Kieseritzky

Einige Philosophen im Club

oder Wie man Fragen stellt



Regie: Klaus-Dieter Pittrich

In einem englischen Philosophen-Club sind, geladen von Sir Charles,die Mitglieder zu einer ihrer regelmäßigen Sitzungen zusammengekommen. Ein Deutscher namens Kendel, der viel von Ammoniak-Kältemaschinen, aber auch etwas von Philosophie versteht, ist zu Gast; von ihm erwartet man einen aufschlußreichen Disput zwischen angelsächsischer pragmatischer Philosophie und deutschem spekulativen Idealismus. Doch zu dem Gespräch kommt es nicht, fehlt doch die Nachricht, mit welcher Sir Charles, der seltsamerweise noch nicht anwesend ist, den Mitgliedern den Leitgedanken signalisierte, unter dem der Disput zuführen sei. Schließlich findet sich der Zettel: Er läßt aber nur vermuten, daß das Zusammentreffen die Entdeckung einer neuartigen Konfitüre zum Gegenstand haben soll. Als Sir Charles endlich erscheint, und zwar in Begleitung einer Nichte, kann auch er nur wenig zur Klärung beitragen: Er hat doch in Folge eines Unfalles die Sprache verloren. Mit den Versatzstücken von hochgradig intellektuellen Gesprächsmustern gelingt es dem Autor, eine Satire über intellektualistisches Verhalten zu schreiben, die sich nicht vordergründiger Polemik bedient, sondern mit Hilfe entstehender Wort-Slapsticks die Realitätsuntüchtigkeit der Philosophie zu entlarven sucht. (Pressetext)

Von Ingomar von Kieseritzky, geboren 1944 in Dresden, brachte der WDR die Hörspiele "Salute Capone", "Resorption", "Abweichung und Kontrolle", "Magnus-Korporation oder Das Problem-Problem" und "Diskurs über naive Modelle".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Henning SchlüterWilliam
Max GrothusenCharles
Kurt HübnerChauncey
Gerd DuwnerJosiah
Herbert WeissbachJohn
Hugo SchraderBlyler
Willi Trenk-TrebitschCheviot
Ulrike BliefertVirginia
Martin BrandtButler James
Hans-Georg PanczakHerr Kendel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 25.02.1980 | 64'17

Darstellung: