ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Pickney Benedict

Washman


Vorlage: Washman (aus "The Wrecking Yard and other stories") (Erzählung, amerikanisch)

Übersetzung: Walter Hartmann

Bearbeitung (Wort): Stefan Hardt

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Helmut Schick, Ursula Potyra

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Stefan Hardt

Gandy Dolan sitzt mit seinem Girl auf der Veranda, als Washman schwerfällig mit seinem Maultier vorbeitrottet. Washman, der bucklige Zwerg mit viel zu großem Kopf, kräftigen langen Armen und zu kurz geratenen Beinchen, und sein vertrotteltes, tonnenförmiges Lasttier, dessen Ohren von bösartigen Bissen anderer Maulesel zerfranst wurden, sind schon ein selten elender Anblick. Aus Überdruss oder auch nur einer Laune heraus stellt sich Dolan ihnen in den Weg. Bei dem anschließenden, eher lethargischen Geplänkel bekommen beide eine Kugel ab. Der angeschossene Washman packt Dolans Girl auf sein Maultier und nimmt sie mit auf seinen beschwerlichen Ritt ins Hochland. Während Dolan im Schlamm liegt und ein herannahendes Automobil zu einem riskanten Ausweichmanöver zwingt, wird eine Frau aus dem Wagen geschleudert und sehr schwer am Arm verletzt. Das Tage anhaltende und schmerzvolle Schreien von Gandy Dolan erfüllt die Straßen von Fort Terrance, bis ein Trupp Männer dem Wehklagen ein Ende bereitet. Und anschließend zur Hochebene aufbricht, um Washman und das Girl zu suchen. In dieser so lapidaren wie finsteren Geschichte bleibt am Ende keiner unversehrt. Was als kleines Scharmützel begann, wächst sich aus zu einer riesigen Feuersbrunst mit wahrhaft biblischem Ausmaß.

Pinckney Benedict, geboren 1964 in Lewisburg/West Virginia, veröffentlichte bereits sehr früh erste Kurzgeschichten und bekam schon bald darauf mehrere Literaturpreise, u.a. den "Steinbeck Award" und den "Chicago Tribune's Nelson Algren Award". 1987 erschien die Geschichtensammlung "Town Smokes", 1992 "The Wrecking Yard", zwei Jahre später der Roman "Dogs of God". Er schrieb Theaterstücke, ein Musical und das Drehbuch zu "Four Days".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael KönigErzähler
Konstantin GraudusGandy Dolan
Mogens von GadowWashman
Gunda AurichGirl
Frank Meyer-BrockmannMann
Martina TregerFrau
Hans-Jörg AssmannDoktor
Martin Reinke2. Mann
Michael Lucke3. Mann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2002

Erstsendung: 04.05.2003 | 67'02


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 02.05.2003. S. 38.

Darstellung: