ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Ioan Grigoresco

Im Ring


Vorlage: Im Ring (Novelle, rumänisch)

Übersetzung: Erika Tophoven, Elmar Tophoven

Bearbeitung (Wort): Ilie Paunescu


Regie: Klaus Mehrländer

"'Im Ring' ist für mich die Geschichte von neun entscheidenden Sekunden. Neun Sekunden, in denen die wichtigsten Augenblicke aus dem Leben eines Boxers konzentriert sind." Es handelt sich um die neun Sekunden, in denen der Ringrichter einen niedergeschlagenen Boxer "anzählt". Die komprimierte Folge von Bildern, Gedanken und Erinnerungen, die in Sekundenschnelle durch das Hirn des Boxers jagt, wird zeitlich gedehnt, so dass sie der Außenstehende miterleben kann. Beim letzten Wettbewerb um den Prix Italia erhielt dieses Hörspiel den Preis des Italienischen Rundfunks. (Pressetext)

Der rumänische Autor Ioan Grigoresco, 1930 in Ploiesti geboren, besuchte am Maxim-Gorki-Institut für Literatur in Moskau die von Konstantin Paustovski geleitete Prosaklasse. Seine literarische Arbeit umfasst Kurzgeschichten, Drehbücher und Reportagen. Seine Bücher haben hohe Auflagezahlen erreicht, einige wie "Cinema Madagaskar", "Die Besetzung" und "Vogel Phönix" sind in verschiedene Sprachen, auch ins Deutsche, übersetzt worden. Grigoresco war Chefredakteur der Zeitschrift "Cinema" (Goldener Löwe - Venedig 1967) und der wichtigsten rumänischen Wochenzeitung "Contemporanul". Gegenwärtig ist er Vizepräsident der Rumänischen Radiotelevision. Seine Novelle "Im Ring" hat Ilie Paunesco, geboren 1923, für den Hörfunk bearbeitet: Ein Hörspiel entstand. Paunesco hat Jura studiert und wandte sich dann der Theaterkritik zu. 1966 debütierte er als dramaturgischer Autor, schrieb Hör- und Fernsehspiele. Sein Hörspiel "Sommer und Sturm" nach einer Kurzgeschichte von Stefan Banulesco vertrat Rumänien beim Prix- Ialia Wettbewerb 1967.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang WahlA 1013
Horst FrankTim
Siegfried WischnewskiGebauer
Verena BussKarin
Adolf "Addi" FurlerSportreporter
Michael ThomasKlein


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 1969

Erstsendung: 13.05.1969 | 57'45


AUSZEICHNUNGEN

  • Prix Italia 1968 für die Originalfassung vom rumänischen Rundfunk

Darstellung: