ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Peter Rühmkorf

Im Sperrmüll



Regie: Friedhelm Ortmann

Ein Mann hat seine Lebensaufgabe darin gefunden, das Haus gegenüber Tag und Nacht zu beobachten und alles zu notieren. Es sind schrullige, etwas spitzweghafte Menschen mit kleinen Schwächen. Ihre scheinbare Idylle fliegt in dem Moment auf, da ihnen die Aufzeichnungen in die Hände fallen; jeder fühlt sich decouvriert oder verleumdet, ein schwunghafter Handel um die Papiere setzt ein. Der „Straßenschreiber", wie er sich selbst nennt, muß erkennen, welches Unheil Literatur anrichtet. „Ich meine: die Zeit schreit nach Märchen, nach Mythen, nach Zauberstücken, wenn es hier eigentlich auch ein Entzauberungsstück ist — sie betreten den fliegenden Koffer und merken erst spät, daß der Boden raus ist ... Ich versuche mir neu auszumalen, was passiert, wenn Literatur unter die Leute gerät, denen sie zugedacht ist ... Die Berührung mit den Enthüllungspapieren jagt die Hexen auf und bringt die Dämonen auf Trab. Eine Schnitzeljagd hebt an, wo die Leute sich nach den Unterlagen trachten wie nach dem Leben und die Frage nach Identität aus den Nähten kracht", schreibt der Autor zu seinem neuen Stück. 

Rühmkorf, Jahrgang 1929, schrieb Lyrik, Prosa, Essays. „Lombard gibt den Letzten", eine satirische „Parabel vom Konkurrenzkampf auf Gast-wirtschaftsebene", brachte der WDR 1974. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin HeldSchreiber
Siegfried WischnewskiSchwenn
Hans HoenickeWempe
Heinz RabeHarms
Horst BollmannAhrens
Bruni LöbelArgus-Anna
Gustl HalenkeBelinda
Carolin MahlerEvelyne
Sabine AhlertMonika
Henning SchlüterProfessor
Gerhard BeckerHoffmann
Ruth PeraEmma
Peter DirschauerStudent
Gisela FritschMieterin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1974

Erstsendung: 03.12.1974 | 57'45

Darstellung: