ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel



John Wyndham

Kolonie im Meer (1. Teil)


Vorlage: Kolonie im Meer (The Kraken Wakes or Out of he Deeps) (Roman, englisch)

Übersetzung: Lothar Heinecke

Bearbeitung (Wort): Carl Dietrich Carls


Regie: Heinz Dieter Köhler

Das Memorandum eines Wissenschaftlers verwirrt die Weltöffentlichkeit. Er behauptet, dass ein Zusammenhang bestehe zwischen den unaufgeklärten Schiffsverlusten der letzten Monate und den rätselhaften Feuerkugeln, die einige Zeit zuvor am Himmel beobachtet wurden und fast ausschließlich in den Gebieten sehr großer Wassertiefen niedergegangen sind. Das lasse neben weiteren Indizien darauf schließen, dass hier eine speziell auf die Tiefsee gerichtete planetarische Invasion begonnen habe, deren Ausgangspunkt vielleicht der Jupiter sei, da dieser Planet die Voraussetzungen eines hohen atmosphärischen Drucks am wahrscheinlichsten erfülle. Eine phantastische Hypothese, die den Hohn der Presse auf sich zieht. Zu spät erkennt man, dass sich eine globale Katastrophe anbahnt... . Diese Serie des utopischen Schriftstellers John Wyndham ist nicht von der üblichen Art der gängigen Science-Fiction-Literatur. Die Submarinen bleiben weitgehend anonym, ihre Beschreibung ist bewusst unklar. Das erlaubt dem Autor einerseits die unfreiwillig komische Wirkung zu vermeiden, die sich aus der Beschreibung komplizierter Nonsens-Apparaturen, konstruierter utopischer Gesellschaftsordnungen etc. nach üblichem Muster ergibt, andererseits wirkt ein Feind, der unsichtbar bleibt, bedrohlicher als noch so grauslich geformte, antennenbewehrte Ungeheuer. Bedrohlicher wirkt auch die Zerstörung oder allmähliche Deformation einer bekannten, vertrauten Welt, mehr jedenfalls als die einer synthetischen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hansjörg FelmyMike
Xenia PörtnerPhyllis
Dieter BorscheDr. Bocker
Alwin Joachim MeyerKapitän 1
Heinz von CleveKapitän 2
Michael ThomasFliegeroffizier
Heinz SchimmelpfennigCaptain Winters
Gerhard Becker
Christian Brückner
Adolf "Addi" Furler
Wolf Harnisch
Alf Marholm
Harald Meister
Klaus-Dieter Pittrich
Kurt Postel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1967

Erstsendung: 15.09.1967 | 45'45


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2008

Darstellung: