ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Peter Rühmkorf

Lombard gibt den Letzten


Vorlage: Lombard gibt den Letzten (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Peter Rühmkorf, Friedhelm Ortmann

Komposition: Enno Dugend

Technische Realisierung: Erhard Hafner, Nita Raudzus


Regie: Friedhelm Ortmann

"Das Stück "Lombard gibt den Letzten" ist für den absterbenden Mittelstand gedacht: Parabel vom Konkurrenzkampf auf Gastwirtschaftsebene. Dass am Ende keiner der beiden Kampfhähne das Rennen macht, sondern ein überregionales Abspeisungsunternehmen, versteht sich nicht als tragisches Ereignis, sondern als zwangsläufiges Ergebnis der laufenden Kapitalakkumulation. Um auch Liebe und Kunst zu ihrem Recht kommen zu lassen, wird gezeigt, dass im Zeichen wirtschaftlicher Kräftezusammenballung Kunst nur wenig zu beißen und die Liebe nichts zu lachen hat. So lange wir nicht grundsätzlich etwas gegen die ausgemalte Wirtschaftsentwicklung haben, muss auch das hingenommen werden. Wer den Schluss als unbefriedigend empfindet, sei aus der Kunst heraus und auf die Gesellschaft verwiesen." (Rühmkorf)

Peter Rühmkorf, geboren 1929, machte zunächst durch sarkastische Lyrik auf sich aufmerksam, ehe "bewegte Szenen aus dem klassischen Wirtschaftsleben" (so der Untertitel von "Was heißt hier Volsinii?") sein Hauptthema wurden. Das Bühnenstück "Lombard gibt den Letzten" entstand 1969/71. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günther NeutzeWilli
Dieter EpplerKurt
Vico TorrianiAlfredo
Trude HerrWilma
Edith HanckeEurydike
Max MairichDoktor
Alf MarholmAgent
Matthias PonnierLombardi
Michael ThomasLombardi
Peter LieckLombardi
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1974

Erstsendung: 16.04.1974 | 64'58

Darstellung: