ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



William Leonard Marshall

Magellan zwischen den Sternen

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Robert Schnorr


Regie: Otto Düben

Ein Astronaut träumt davon, als zweiter Magellan die geheime Passage zum Sternenozean jenseits der Sonne zu durchfahren. Programmgemäß ist Explorer II in die Mondumlaufbahn eingeschwenkt. Zwei der Besatzungsmitglieder sind mit der Mondfähre gelandet, um im Meer der Stürme geologische Untersuchungen vorzunehmen. Die Verbindung zum Raumfahrtzentrum wird Major George Swift aufrechterhalten, der in letzter Minute als Ersatzmann für einen erkrankten Kollegen eingesprungen ist. Da niemand mit seinem Einsatz gerechnet hat, hat man die psychiatrischen Untersuchungen bei ihm nicht so genau genommen. Nun, da er im Mutterschiff den Mond umkreist, ist er allein in der unendlichen Leere des Alls. Während seine Gedanken zu seiner Frau und seiner kleinen Tochter wandern, verfällt er immer mehr seinem alten Kindheitstraum, zu handeln wie Ferdinand Magellan, der ausfuhr, um die andere Seite der Welt zu finden, in Gewässern segelte in denen noch kein Mensch vor ihm gewesen war, ohne Karten und Instrumente, nur mit seinem großen Traum, und der dennoch die Durchfahrt zwischen der alten und der neuen Welt gefunden hatte. Während er hinausblickt in die Weiten des Universums wie Magellan einst auf den Ozean, entgleitet er immer mehr der Realität und droht einen Schritt zu tun, der seine Kameraden und ihn selbst das Leben kosten würde. Er glaubt an die Durchfahrt und an die neuen Meere, und er wird sie finden. Es ist seine einzige Chance, denn dies ist die letzte Gelegenheit, das letzte bemannte Raumfahrtunternehmen. Danach wird es nie wieder möglich sein. Nur entfernt und undeutlich vernimmt er die Stimmen von der Bodenstation, die ihn vergeblich von seinem Vorhaben abzubringen versuchen. In wenigen Minuten wird das Mutterschiff für zwanzig Minuten im Funkschatten des Mondes sein. Wenn Swift seine Drohung wahrmacht und das Haupttriebwerk zündet, wird er aus der Umlaufbahn katapultiert und geradewegs in die Sonne stürzen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerMajor George Swift
Charly WagnerNachrichtensprecher
Klaus LöwitschKontrolloffizier
Christoph QuestHilfskontrolleur
Michael ThomasMajor Richard Bushnell
Ernst JacobiDoktor Cunningham
Ilse NeubauerMargaret Swift
Bettina SchüchterMinimargaret Swift
Adolf "Addi" FurlerReporter
Alwin Joachim MeyerFerdinand Magellan


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1974

Erstsendung: 26.06.1974 | 54'22

Darstellung: