ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Rolf Schneider

Konstruktion einer Heiligen oder Prozeß der Rechtfertigung Jeanne d'Arcs nach dem Jahr 1450


Komposition: Enno Dugend


Regie: Friedhelm Ortmann

Unerschöpflich in ihren psychologischen, religiösen und politischen Aspekten ist die immer wieder behandelte und abgewandelte Geschichte der Jeanne d'Arc, zu der Rolf Schneider eine neue Variante beiträgt. Er demonstriert an den Prozessen, in denen die Jungfrau zunächst verurteilt und später rehabilitiert wurde, die Unmoral der Machthaber und ihrer Gehilfen. König Charles ordnet ein Verfahren an, das die Wahrheit über den Prozess gegen Jeanne d'Arc ans Tageslicht bringen soll. Zeugen und Prozessteilnehmer von ehemals werden noch einmal vernommen. So wie im ersten Prozess beschlossen war, die Jungfrau zu verurteilen, so im neuerlichen Verfahren, sie zu rehabilitieren. Es finden sich wie damals auch heute die willfährigen Richter, die beweisen, was bewiesen werden soll. Der Prozess, der die völlige Integrität der Jeanne d'Arc beweist, wird zur Kritik an denen, die durch Bildung und Stellung dazu befähigt sein sollten, Unrecht zu erkennen und es abzulehnen, aber stattdessen opportunistisch lavieren und jegliche Verantwortung für das Unrecht, an dem sie selbst beteiligt sind, von sich weisen, ihre billigen Rechtfertigungen immer bei der Hand.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rolf BeckerBréhal
Kurt LieckMaurice
Manfred HeidmannCharles
Grete WurmIsabelle
Michael ThomasKaplan
Peter LieckGouys
Heinz SchachtMoreau
Siegfried WischnewskiAlencon
Dieter BorscheManchon
Lothar OstermannMassieu
Hans Karl FriedrichBeaupère


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1972

Erstsendung: 05.02.1972 | 45'26

Darstellung: