ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Heinrich Spoerl

Der Maulkorb


Vorlage: Der Maulkorb (Komödie)

Bearbeitung (Wort): Franz Wilkes

Komposition: Gerhard Jussenhoven


Regie: Leopold Reinecke

In einer niederrheinischen Kleinstadt droht eine unerhörte Missetat die bürgerliche Weltordnung zum Einsturz zu bringen. Eines schönen Sonntagmorgens ist das Denkmal des erlauchten Landesvaters von unbekannter Hand entweiht: "Vor das eherne Antlitz des Landesherrn ist ein Maulkorb gespannt, ein richtiggehender, großer lederner Maulkorb." Sogleich beginnen die Mühlen der Justiz mit preußischer Gründlichkeit zu mahlen. Lausbubenstreich oder infamer politischer Affront - Staatsanwalt von Treskow möchte die Aufklärung des Falls dazu benutzen, eine weitere Sprosse in der Ämterhierarchie zu erklimmen. Doch seine Wahrheitsfindung stößt bald auf unüberwindliche Schwierigkeiten. (Pressetext)

Heinrich Spoerl, 1887 in Düsseldorf geboren, war zunächst Jurist. Sein Roman "Der Maulkorb", in dem er humorvoll deutschen Kleinstadtmief und institutionalisiertes Preußentum karikiert, erschien 1936 und war auch als Film erfolgreich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günter Pfitzmannvon Treskow
Sibylle GillesElisabeth
Helga SchlackTrude
Annelie JansenBilla
Erich SchellowOberstaatsanwalt
Joachim RöckerMühsam
Hans-Georg PanczakRabanus
Walter HoorSchwefelhölzchen
Lotte RauschFrau Tigges
Edith TeichmannFrau Pulvermann
Josef MeinertzhagenWim
Ernst H. HilbichBätes
Claus HoferGerichtsvorsitzender
Gerd Holtenau
Fritz Hammer
Gerd Duvner
Hans Nitschke
Herbert Weissbach
Hans Jochmann
u.a.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1979

Erstsendung: 20.03.1980 | 95'25

Darstellung: