ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Richard Hey

Nachtprogramm



Regie: Fritz Schröder-Jahn

Anhand von Tonbandfragmenten, die unter den Trümmern eines zerbombten Hauses gefunden wurden, wird die Analyse einer Offiziersfamilie und ihres Schicksals seit dem Krieg versucht. Die Fragmente enthalten die Tonaufzeichnungen einer nächtlichen Sitzung des Familienrats, der in der letzten Kriegsphase über die Entmündigung eines nonkonformistischen, unmilitärischen Familienmitglieds verhandelt. Leider ist die gesamte Familie mit all ihren Vorsätzen durch die Bombe getötet worden, nur der Gegenstand der Verhandlung blieb am Leben, - weil er nicht zugegen, sondern an der Front war.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans ClarinAutor
Wolfgang BüttnerKatasterbeamter
Robert LossenLeupold
Konrad GeorgAnton
Rolf NagelArthur
Renate DanzAdelheid
Heinz SchimmelpfennigFotograf


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1964

Erstsendung: 22.04.1964 | 58'41


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: