ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Wolfgang Graetz

Die Nacht allein



Regie: Mathias Neumann

Das Hörspiel will deutlich machen, daß persönliche Probleme nichtautomatisch aufhören, wenn bestimmte Wünsche in Erfüllung gehen. Graetz zeigt einen Mann "allein in der Nacht", herausgelöst aus seinem"normalen" Leben. In der Einsamkeit seines Hotelzimmers wird ihm seine Isolierung bewußt. Fast aus einer Laune heraus bestellt er plötzlich seine Frau, von der er seit Jahren getrennt lebt, zu sich ins Hotel. Aber während er auf sie wartet, schließt sich um ihn ein Gitter, geschmiedet aus den unbewältigten Problemen der Vergangenheit und den schon im Keim verfehlten Zukunftsträumen. Die Lösung, die er herbeisehnt, tritt in doppelter Gestalt ein. Sie entspricht zwar weitgehend seinen Wünschen, macht ihm jedoch zugleich klar, daß die Lösung nicht von außen kommen kann (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sophie Engelke1. Telephonistin
Christel ErberKellnerin
Josef EschenbrücherArzt
Hannelore Hinkel1. Bardame
Klaus KinskiBunge, Hotelgast
Gaby ReichardtZimmermädchen
Ingrid Resch2. Bardame
Erika RiemannKrankenschwester
Günther SchrammNachtportier
Gisela Vesco2. Telephonistin
Johanna WichmannHilde, Bunges Frau


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1961

Erstsendung: 15.01.1962 | 40'05


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Random House Audio 2002

Darstellung: